Warum vergleicht Ovid die Frau mit Tieren?

2 Antworten

  • Ameisen laufen schön geordnet und zahlreich irgendwo hin.
  • Bienen fliegen (vielleicht weniger geordnet), aber sehr zahlreich zur Blumenwiese.
  • Puellae laufen geordnet und zahlreich zu den Spielen.
  • Ratten laufen (vielleicht weniger geordnet), aber sehr zahlreich in der Kanalisation zu den Exkrementen.

Welche dieser drei Analogien ist für Puellae unschmeichelhaft?

Ovid sucht positive Analogien, um die Spiele als einen Ort mit einer natürlichen, hohen Puellae-Konzentration zu beschreiben.

Wäre er Chemiker hätte er geschrieben:

Im Circus gilt: c(puellae) = Max

Das ist aber ziemlich unromantisch und ein Chemiker war Ovid auch nicht.

Deswegen hat er Analogien verwendet, die ein bisschen einen locus amoenus vorgaukeln, und darüber hinaus Tiere verwendet, die positiv besetzt sind.

Bienen und Ameisen gelten als fleißig. Das wird in der Antike vermutlich ähnlich bewertet worden sein, schätze ich. Darüber hinaus weiß ich sicher, dass Bienen sehr geschätzt waren, weil sie Honig - das beste Süßungsmittel der Antike - produzierten, das teuerst gehandelt wurde. Über eine positive Konnotation von Ameisen in der Antike habe ich keine sichere Erkenntnis.

VG

Bienen sind ein Fruchbarkeitssymbol und stehen gleichzeitig für Keuchheit

Woher ich das weiß:Hobby