Warum vergeht die zeit so schnell?

1 Antwort

Unsere Aufmerksamkeit beeinflusst am stärksten die Zeitwahrnehmung im Hier und Jetzt. Sind wir abgelenkt und in etwas vertieft, fliegt die Zeit. Warten wir auf etwas und fokussieren die Zeit, vergeht sie schleichend. Beim Zeitgefühl spielt auch eine Rolle, wie stark wir körperlich und emotional erregt sind.

Ein Trick, die Zeit ein wenig anzuhalten, ist, die Alltagsmonotonie zu durchbrechen und zum Beispiel die Umwelt genauer zu betrachten oder Gewohnheiten ein wenig zu variieren oder einfach neue Dinge auszuprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung