Warum verfärben sich Pellkartoffeln nach dem pellen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich ins Wasser dann passiert das nicht.Da dürfe was mit dem Sauerstoff der Luft reagieren genau wie d bei Äpfeln.

LG Sikas

Samila  10.01.2011, 13:55

mal ganz ehrlich, pellkartoffeln ins wasser zu schmeissen nach dem pellen...wer soll die dann noch essen. ich denke dein tip bezieht sich auf rohe kartoffeln oder? pellkartoffeln pelle ich am esstisch und lege sie dann dem jeweiligen auf den teller, in wasser aufbewahrt werden sie kalt und wässrig.

sikas  10.01.2011, 17:25
@Samila

Glatt überlesen gilt natürlich nur für rohe Kartoffeln.Aber gekochte haben sich bei mir noch nie verfärbt.

sikas  10.01.2011, 01:07

Man Dankt;O)

Nach dem Pellen hab ich es noch nie erlebt, höchsten dass die Kartoffel vor dem Kochen und Pellen schon dunkle Stellen hatte, die aber nicht so auffallen sondern erst beim Schälen. Überdüngte Kartoffeln haben ja auch oft dunkle Stellen, vielleicht ist es das? Oder meinst du wenn die Kartoffeln eine Weile gepellt rumliegen und sich dann verfärben?

sprichst du von rohen oder gekochten kartoffeln?

rohe kartoffeln immer ins wasser schälen, sie verfärben sich aufgrund enzymatischer reaktionen.

pellkartoffeln sind in der schale gekocht und verfärben sich auch manchmal nach dem pellen, warum das geschieht, weiss ich nicht, diese aber auf keinen fall in wasser lagern.

weil die zellen durch das pellen zerstört weredn