Warum verdient mein Vater ( Lehrer) so viel?

10 Antworten

Wenn Du schon so viel jammerst, solltest Du Dich besser informieren. 1. Kein Lehrer im Freistaat Sachsen ist verbeamtet. Bildung ist Ländersache. Von welchem Bundesland redest Du eigentlich? 2. Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du nicht Netto und Brutto verwechselt hast? In Sachsen verdienen noch nicht einmal Gymnasiallehrer mit 35 Dienstjahren dieses Nettogehalt. 3. Die wöchentliche Arbeitszeit besteht aus dem direkten Unterrichten (26 Stunden für Real- und Gymnasiallehrer, 28 Stunden für Grundschullehrer) sowie der häuslichen Arbeitszeit zur Kontrolle von Arbeiten, Stundenvorbereitungen, Elterngesprächen, Schreiben von Zeugnissen u.s.w. 4. Von den 6 Wochen Schulferien im Sommer musst Du mindestens eine Woche abziehen. Das ist die Vorbereitungswoche für das kommende Schuljahr - Anwesenheitspflicht. Außerdem sind diverse Weiterbildungen angesetzt. 5. Hast Du einen Universitätsabschluss und arbeitest Du im Osten Deutschlands, dass Du nur 1250 € erhälst? 6. Warum bist Du eigentlich kein Lehrer geworden?

schon mal versucht über jahre so einen teilweise terror durchzuhalten? das geht an die substanz . ich kenn es von meiner mutter die ausserdem nicht wirklich frei danach hatte sondern berichtigen musste - arbeiten u stundenstoff nach lehrplan vorbereiten polilux bilder anfertigen und ne menge kleinkram + organisation etc. ausserdem gehen viele in noch zu weiterbildungs oder sonstigen seminaren

aber bei dem gehalt scheint er entweder halbzeit oder altersteilzeit zu arbeiten jedenfalls nicht voll

Bin selbst Realschullehrerin und bekomme mit Kind und verheiratet 3.500 Netto. Kann (noch nicht) bestätigen, dass mein Job nervenaufreibender ist als andere Jobs, zudem ich mit einem 1-jährigen Kind Vollzeit arbeiten gehen kann. Das heißt, mein Mann (selbstständig) und ich kommen zusammen auf ein stattliches Einkommen von über 8000 €. Davon können viele, die gegen 14.00 nach Hause kommen und diesen Umgang an Ferien (12 Wochen/Jahr) haben, nur träumen.... Möchte keinen anderen Job machen und bin sehr glücklich...

Lehrer nehmen in den Ferien an verschiedenen Seminaren teil. Genauso wie sie nach der Unterrichtszeit eigtl. dem Vorbereiten des nächsten Unterrichtstag nachkommen müssen. Die Arbeitszeit eines Lehreres endet nicht mit dem klingeln. :D

  1. Dein Vater hat erst mal ein Studium fianzieren müssen.

  2. Dein Vater hat nach Schulschluß und in den Ferien nicht voll Freizeit. Stunden vorbereiten, Arbeiten korrigieren, Weiterbildung, .... weißt du doch selbst, oder?

  3. Lehrer ist ein Sch...job. Wenn der nicht wenigstens gut bezahlt, wer macht den dann noch?

  4. Da die Lehrer von unserem Staat einen Erziehungs- und Bildungsauftrag haben, sind sie beamtet, man hat dadurch mehr Möglichkeiten der Einwirkung.