Warum verdienen wir so wenig?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du nix beruflich oder privat gelernt hast, wofür es eine entsprechende Nachfrage gibt, womit du nun deine Brötchen verdienst. Aber auch dann gibt es Möglichkeiten über dem Mindestlohn zu landen, wie z.B. im Lager bei Amazon. Aber auch der Mindestlohn wird ja demnächst Schritt für Schritt auf 12 Euro erhöht, damit kann man schon gut leben. Da hatte ich mit Ausbildung zum Einstieg weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

In der BWL lernt man, das der Preis von Angebot und Nachfrage nach einem Produkt abhängen, das gilt auch für den Lohn.

Für deinen jetzigen Job gibt es ein kleines Jobangebot aber eine große Nachfrage von Arbeitnehmern für diesen Job.

Du musst deine Ausbildung so spezialisieren, dass du einen Job machen kannst, den nicht jeder machen kann.

Beispiel derzeit gibt es viel zu wenig Bauhandwerker für die geplanten Bauvorhaben, also suchen die Baufirmen dringen Bauhandwerker nach finden aber nur wenige die diesen Job machen können, entsprechend müssen sie Bauhandwerker mit höherem Lohn abwerben.

poasopdas
Beitragsersteller

es gibt wenige Zeitungszusteller weil den Job keiner machen will

Von Experte kevin1905 bestätigt

Vermutlich eins oder mehrere dieser Gründe

  • Du hast keine oder eine schlechte Ausbildung
  • Du Arbeitest in einer Niedriglohn Branche
  • Du hast nicht studiert
  • Du bist schlecht darin dich zu bewerben und zu verkaufen
  • Dein Arbeitgeber zahlt schlecht und du machst dir nicht die Mühe einen neuen zu suchen
  • Du bist noch jung und bist eben finanziell noch am Anfang was den verdienst angeht
  • Du hast mit deinem Boss nie verhandelt oder kannst das nicht sonderlich gut

poasopdas
Beitragsersteller

Bewerbung ..

für mein Zeitungsjob musste ich mich nicht bewerben oder vorstellen .. habe angerufen und konnte am nächsten Tag starten.

Und die Ausbildungen habe ich nicht geschafft , 2 .

Osterkarnigel  24.12.2021, 01:28
@poasopdas

Deswegen sagte ich ja einen oder mehrere der Gründe. Wir kennen deine Situation ja nicht aber ein "Zeitungsjobs" vor allem ohne "Bewerbung" klingt so nach dem klassischen Zeitungaustragen. Das ist einfach ein "no skill job" den man halt als Schüler oder so nebenher macht um das Taschengeld etwas aufzubessern dabei viel Geld zu erwarten ist unrealistischen.

Florabest  24.12.2021, 01:37
@poasopdas

Dann musst du dich nicht beschweren. Keine Ausbildung und nix gelernt. Für welche Leistung soll dir denn wer mehr als den Mindestlohn zahlen? Weisst du wie knapp Zeitungsverlage heute in Zeiten des Internets kalkulieren müssen ? Das Austragen bringt denen kaum noch einen Gewinn.

Du musst schon eine Leistung erbringen, die einen echten Wert hat und auch nicht von jedem gemacht werden kann. Dann kannst du auch nennenswert was verdienen.

poasopdas
Beitragsersteller
@Florabest

ich habe 2 probiert ! aber nicht geschafft.

die kriegen pro Zeitung über 40€ im Monat + Zulagen für die Werbung. Ich trage jeden tag außer Sonntags auf zu Mindestlohn - und Urlaub.

Florabest  24.12.2021, 01:45
@poasopdas

"nicht geschafft" daran liegt es dann.

40E pro Monat pro Zeitung? Ist ja mehr als ich dachte. Ich zahle etwas über 80Euro mal für mein Zeitungsabo. Da bekommt ja der Austräger fast die Hälfte davon. Das erscheint mir sehr viel zu sein. Kann mir dann kaum vorstellen wie so ein Zeitungsverleger das kalkulieren kann.

Osterkarnigel  24.12.2021, 01:49
@poasopdas

Es ist egal was die bekommen. Die haben ja auch entsprechende kosten und die Tragen auch das unternehmerische Risiko. Wenn es "denen" ja so gut geht hält dich ja niemand davon ab ein eigenes Unternehmen zu Gründen und auch 40 Euro zu bekommen.

Ich mein das nicht böse aber ich sag es dir ganz direkt das du es verstehst und nochmal drüber nachdenkst. Due Arbeit die du machst kann ein 15 Jähriger auf seinem Fahrrad machen die Arbeit erfordert absolut keine Fähigkeiten außer sich irgendwie von A nach B bewegen zu können. Für eine solche Arbeit wirst du nicht besser bezahlt werden. Sei froh das es den Mindestlohn gibt früher hättest du dafür wesentlich weniger bekommen. Ohne das du irgendwas nennenswertes kannst und nur solche Jobs machst wirst du auch niemals mehr verdienen und um so länger du das machst um so schwerer wirst du da raus kommen. Wenn anderen in Zukunft Häuser bauen und in Urlaub fliegen wirst du den Euro noch umdrehen müssen wenn du Abends mit Freunden mal essen gehst.

Deine beste Chance ist nochmal eine Ausbildung zu machen und es diesmal durch zu ziehen. Das Problem ist das du vermutlich Schwierigkeiten haben wirst überhaupt noch eine zu finden. Und das bedeutet dann dich wirklich rein hängen.

Alternativ kannst du auch mal in einen richtigen Job wechseln also nicht Zeitungsaustragen sondern so einen richtigen 40 Stunden Job. Einen ohne Ausbildung aber immerhin mal eine grundlage. Ein gängiges Beispiel ist dafür irgendwo im Lager am besten bei ner größeren Firma. Du wirst auch da am Anfang mindest lohn verdienen aber wenn du dich gut anstellst kannst du da nach einigen Jahren zumindest "etwas" verdienen. Ich kenn aus der eigenen Firma auch Leute die von der Halle bis zur Betreibsleitung gekommen sind ohne Ausbildung. Aber das heißt nicht das man dafür nichts tun nichts können und nichts lernen muss man muss sich trotzdem reinhängen und eben zeigen das man was kann.

Fakt ist durch jammern wird es nicht besser die welt ist nicht immer Fair zugegeben aber in deinem Fall hast du noch alle Möglichkeiten. Wenn du es wirklich wollen würdest könntest du auch noch studieren und Chefartzt werden ;) auch wenn der Weg vermutlich sehr lang und sehr sehr ansträngend werden würde.

Also ich hab das wie gesagt nicht geschrieben um dich runter zu machen sondern ich will dir Zeigen in welcher Situation du steckst. Wenig verdienen mag in jungen Jahren kacke sein um so älter du wirst um so "ätzender" ist das. Aber du legst jetzt in den Jungen jahren die Grundlagen. Um so älter du wirst um so schwerer wird wenn die Grundlagen nicht passen.

poasopdas
Beitragsersteller
@Florabest

was ? Ich trage im Monat 150 Zeitungen aus, 40 x 150€ = 6000€ + Werbung -> das kriegt der Zeitungsverlag

Ja stimmt einige Zeitungen kosten auch mehr aber die meisten kosten diese 42€ im Monat ( 7% Steuern muss man noch abziehen )

ich kriege 450€ ( und der Arbeitgeber hat noch die Abgaben dann zahlt er 600€ ).

Osterkarnigel  24.12.2021, 01:52
@poasopdas

Ich halte dein Rechnung auch für Blödsinn aber das ist nicht der Punkt deines Problems^^

poasopdas
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

ein Kunde zahlt im Monat über 40€ , bei 150 Kunden im Jahr sind wir schon bei 6k€. Dazu bekommt die Zeitung Geld, weil Firmen viel Geld für die Werbung in der Zeitung bezahlen.

ich kriege vom Kuchen dann 450€ ab.

Florabest  24.12.2021, 01:59
@poasopdas

Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich hatte gelesen , dass Du 40 Euro pro Zeitung bekommst. Deshalb sagte ich, dass mir das recht viel vorkommt.

Du meintest aber, daß dies die Einnahmen des Verlages sind. Ist aber ne recht billige Zeitung. Ich zahle für mein Abo deutlich mehr.

Nun ist jetzt auch egal. War eben ein Missverständnis... und jetzt paßt mein Bild wieder.

poasopdas
Beitragsersteller
@Florabest

Quatsch .. ich kriege 450€ im Monat für meine 150 - 160 Zeitungen die ich montags bis samstags austragen muss.

poasopdas
Beitragsersteller
@Florabest

es sind glaube ich 43€ und einige teurere kosten auch mal 60 - 70 aber da gibt es nur ein paar wenige welche die bekommen.

Osterkarnigel  24.12.2021, 02:05
@poasopdas

Der Kunde Zahlt 40 Euro das heißt er bekommt 4-5 Zeitungen pro Woche also bekommt der Verlag sagen wir bei 4 Wochen 10 Euro pro Zeitung. Davon muss er aber ja auch noch die Leute bezahlen die die Zeitung erstellen drucken das Material und den Versand und vieles andere + natürlich auch noch Steuern so c.a. 30% vom Gewinn.

Du bekommst von dem "Kuchen" 450 Euro weil den Teil den du Leistest an dem ganzen absolut gering ist und praktisch durch jeden durchgeführt werden kann.

Ohne den Mindestlohn würdest du vermutlich 5-6 Euro auf die Stunde bekommen wenn überhaupt.

Aber nochmal wenn das ja alles so toll und einfach ist dann bring doch deine eigene Zeitung raus dann bekommst du en "ganzen Kuchen".

Sry aber du beschwerst dich einfach über etwas ohne die Hintergründe zu kennen und zu verstehen nur weil du denkst du wirst unfair behandelt. Statt deine Arsch hoch zu heben und etwas zu tun.

Ich hoffe du bekommst die Kurve aber wenn du den Weg weiter gehst wirst du entweder im Hartz 4 landen und/oder irgendwann ziehmlich verbittern zumindest beruflich. Das wäre schade deswegen hoffe ich du bekommst die Kurve aber so wird das sicher nichts

poasopdas
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

6 Zeitungen pro Woche*

das Zeitungsabo kostet monatlich 43€, Mwst sind nur 7% bei Zeitungen, und die Werbungen geben den auch noch einiges an Geld.

5 - 6 Euro ? Für das Geld würde ich es nicht machen, die haben jetzt schon Personalmangel , dann würde ja keiner mehr Zeitungen zustellen. Man muss die immer 4 Uhr nachts in der Kälte und Dunkelheit austragen.

Osterkarnigel  24.12.2021, 02:17
@poasopdas

Ich weiß nicht warum du das immer noch versuchst zu Diskutieren^^ es ändert nichts an deiner Situation. Aber gut die 7% Mwst sind absolut unrelevant für die Rechnung das sind durchlaufende posten. Die gegen die Vorsteuer verrechnet werden aber gut due müsstest Sie von den 43 abziehen um den eigentlich Umsatz zu haben. Das heißt aber nicht das die 43* 0,93 = 39,99 reiner Gewinn sind. Dagegen stehen ein Haufen anderer Kosten die du dann erstmal noch gegen rechnen musst unter anderem dein nicht ganz so üppiges Gehalt. Aber es wird ja wie gesagt auch noch andre Leute geben die dort Arbeiten die Materialkosten für das Papier, transport. Büroräume und so weiter und so weiter.... Und natürlich hat der Gewerbetreibende immernoch das Unternehmerische Risiko. Aber das willst du natürlich alles nicht hören du siehst nur das der vorne viel rein bekommt und findest es unfair das du nicht mehr bekommst, Aus welchem Grund sollte man dir den mehr bezahlen mit welcher Berechtigung?

Natürlich würdest du das nicht machen für das Geld weil selbst Hartz4 inzwischen besser ist aber deswegen ist das ja auch ein Job den hauptsächlich Schüler und Studenten nebenher machen das ist einfach auch kein Richtiger Vollzeit Job sondern eben nur ein Nebenjob.

Ich bin Anfang 20 und verdiene c.a 35 bis 40 Euro Brutto die Stunde.

Hast vermutlich den falschen Beruf ausgewählt.

zirconium58  24.12.2021, 01:25

Das glaube ich btw auch nicht.

cuser03  24.12.2021, 01:28
@zirconium58

Ist prinzipiell schon möglich, wenn man z.B mit 21 sein Studium abgeschlossen hast und jetzt mit 3 Jahren Berufserfahrung in eine attraktive Branche eine gutbezahlte Tätigkeit ausübt (z.B Cloud Architekt), aber gibt natürlich auch sehr viele Lügner und Trolls auf dieser Platform...

zirconium58  24.12.2021, 01:30
@cuser03

Du kommst mit nem Popelbachelor nicht in solche Gehaltsklassen.

Allerdings ist er vielleicht einfach mit Vitamin B bei Daimler am Band...

cuser03  24.12.2021, 01:32
@zirconium58

Ich kenne Leute die mit der Fachinformatiker Ausbildung mit 50.000€ angefangen haben und das direkt nach der Ausbildung mit 0 Jahren Berufserfahrung. Und Informatik Bachelor wird etwas besser bezahlt als die Ausbildung.

zirconium58  24.12.2021, 01:33
@cuser03

Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, Jung.

Mein Cousin hat summa cum laude Physik promoviert, der macht gerade mal 100k.

50k für einen Junggesellen, kann ich wirklich auch nicht glauben.

Vor allem, weil absolut jeder auch was mit Informatik machen will.

cuser03  24.12.2021, 01:36
@zirconium58

IT ist aktuell gefragter als klassische Naturwissenschaften.

poasopdas
Beitragsersteller

wo und wie

zum Chefarzt konntest du es so schnell ja nicht schaffen ..

Osterkarnigel  24.12.2021, 01:25
@poasopdas

Das ist tatsächlich mit Anfang 20 relativ viel. Aber er hat vermutlich ein Studium abgeschlossen oder zumindest eine Ausbildung in einem gut bezahlten Bereich und etwas Glück gehabt bei der Job suche :D

Florabest  24.12.2021, 01:29
@poasopdas

Ein Chefarzt bekommt zwar keinen Stundenlohn, aber wenn man sein Gehalt in Stunden umrechnet, hat er sicherlich weit mehr als 100 Euro. Hängt natürlich auch von der Klinik und der Spezialisierung ab.

Osterkarnigel  24.12.2021, 01:30
@poasopdas

Das ist noch gaaaaaaaaaaanz weit weg vom Chefartzt^^ online findet man einen Durchschnitt von 3000.000 Euro das ist natürlich Jahresgehalt aber rehcnen wir das auf 40 Stunden runter wären das 144 auf die Stunde :D

NaturCBP  24.12.2021, 01:31
@poasopdas

Wo sag ich dir nicht... da GF anonym bleiben soll.

Ich habe eine Ausbildung zum Chemielaboranten gemacht (in einem chemisch pharmazeutischen Betrieb).

In dem Betrieb arbeite ich sowohl in der Qualitätssicherung, als auch in der Forschung (da ich meine Ausbildung mit einem Schnitt von 1,1 abgeschlossen habe).

Berufsbegleitend studiere ich derzeit und habe vor, mit Mitte 20 ne Stelle als Laborleiter zu bekommen... bevorzugt in der Qualitätssicherung... oder zumindest Abteilungsleiter für Umweltchemie.

dieLuka  24.12.2021, 01:31
@poasopdas

Fluglotse, BWL (teilweise), IT (teilweise), vermutlich Jura, Banken ggf wenn man nicht grade am Schalter steht.

NaturCBP  24.12.2021, 01:33
@Osterkarnigel

Jap ein Chefarzt verdient deutlich mehr... Meine Tante ist Chefärztin und verdient um die 20.000€ Netto im Monat (bei einer 50-60h Woche). Sie verdient also rund 85€ NETTO die Stunde.

Ich bin also noch weit davon entfernt ^^

poasopdas
Beitragsersteller
@NaturCBP

Wie kann man jemanden so viel Geld bezahlen? Und was will man mit so viel Geld ?

Bei 50-60h / Woche hat man ja wenig Freizeit, bei dem Gehalt sind bestimmt Hälfte Abgaben.

poasopdas
Beitragsersteller
@NaturCBP

die 20k € netto verdiene ich bei meinem Minijob bei der Zeitung in 4 Jahren ( habe selber keine Abzüge vom Mindestlohn )

NaturCBP  24.12.2021, 01:45
@poasopdas

Ist die Frage an mich oder meiner Tante gerichtet ^^

Mein Gehalt ist in Ordnung. Man kann damit gut leben und muss definitiv nicht jeden Cent zweimal drehen. Wäre Corona nicht da, wären auch sicherlich mindestens 2 bis 3 Urlaube ohne Probleme drin. Vorallem weil man bei uns 14 bis 15 Monatsgehälter hat und zusätzlich noch Urlaubsgeld bekommt.

Meine Tante lebt z.B. sehr gut. Sie ist zwar fast durchgehend auf der Arbeit und zu Hause beschäftigt sie sich auch viel mit ihrer Arbeit... aber dementsprechend lebt sie auch gut.

Sie lebt in nem echt schönen Haus... vor kurzem gebaut mit nem riesen Grundstück. Die Kinder sind auf Privatschulen gegangen... Derzeit sind alle Kinder mit der Schule fertig und studieren im Ausland.

Sie hat insgesamt 4 Kinder. Ihre Tochter und ein Sohn studieren wie die Mutter Medizin. Der zweite Sohn studiert Pharmazie. Der dritte Sohn studiert IT Security (der Vater ist Informatiker).

Florabest  25.12.2021, 00:01
@poasopdas

Wie man soviel Geld jemandem bezahlen kann? Weil die Leistung dieses Geld wert ist und weil dad Wissen und Können so selten ist, daß nur wenige es besitzen.

Du verstehst anscheinend die einfachsten Dinge nicht: NaturCBP spricht von Netto, d.h. da sind die Abzüge schon weg. Richtig ist, da sind viele Abzüge schon rausgegangen, bevor die 20.000 sufs Konto gehen. Jemand muss ja das viele Geld in die Solidarkassen einzahlen von denen diejenigen nutzniessen , die nichts tun und nichts gelernt haben. So muss man das auch mal sehen.

Der Nummer 1 Grund warum jemand wenig verdient:
Seine Arbeitsleistung bringt auch wenig ein.

Gruß