Warum verdienen Altenpfleger mehr als Chefärzte teilweise?

4 Antworten

Das ist absoluter Quatsch!

Je nach Alter und Region verdient ein Altenpfleger in Deutschland zwischen 1.850 und maximal 3.200 Euro (ohne Zusatzqualifikation) pro Monat.
Oder eben zwischen 22.200 und 38.400 Euro pro Jahr. Natürlich brutto, also gehen davon noch Steuern und Versicherungen ab.

Ein Chefarzt fängt pro Monat (!) bei 9.000 bis 11.000 Euro an, also ca. 130.000 Euro im Jahr. Je nach Alter, Qualifikation und Region liegt der Durchschnitt bei ca. 300.000 Euro im Jahr oder ca. 25.000 pro Monat. Damit ist man in Deutschland einer der absoluten Topverdiener!

Ist ja auch logisch. Ein Chefarzt leitet in verantwortlicher Position ein ganzes Krankenhaus! Und während man nach drei Jahren die Altenpflegeausbildung abgeschlossen hat, dauert es schonmal Jahrzehnte bis man der oberste Chef eines Krankenhauses wird - und das wird auch nur wer der absolut beste Arzt weit und breit ist.
6 Jahre Medizinstudium, 6 Jahre Assistenzarzt, mehrere Jahre Facharzt, mehrere Jahre Oberarzt - erst dann, wenn man viele andere Ärzte und Oberärzte ausgestochen hat und man sehr viel Glück hat, wird man Chefarzt.

Wäre schön, wenn es so wäre. Die Pflegerinnen und Pfleger in Pflegeheimen/Altenheimen haben meinen höchsten Respekt, was die tag täglich Leisten und aushalten müssen ist unfassbar. Sowohl die körperliche als auch immense psychische Belastung ist unvorstellbar. Natürlich sieht es so in fast jedem Bereich der Pflege aus.

Sie hätten es durchaus verdient so viel Geld zu bekommen wie ein Chefarzt. Ist aber leider nicht so. Altenpflege wird von allen Pflegeberufen wohl am schlechtesten Bezahlt.

LG Kira

So so, auf tiktok....

Frag doch mal einen pfleger nach seinem Gehaltszettel oder fang selbst dort an zu arbeiten. Was man dort verdient wirst du entsprechend auf dem Lohnzettel ablesen und nein, ganz sicher liegt das Gehalt weit hinter dem eines Arztes.

Waeler455
Beitragsersteller

Meine Mutter kennt selbst Altenpfleger, die 30€ pro Stunde verdienen ganz chillig

jewelcat  01.06.2024, 23:17
@Waeler455

Der Job ist nur so lange 'chillig', wie du jemand hast, der noch fit ist.

30€? Schön für die Person, aber das dürfte eine Ausnahme sein. Aber nun, so es drum.

Waeler455
Beitragsersteller
@jewelcat

Meine Mutter ist selbst Altenpflegehelferin und verdient 2500-3000€ netto im Monat in der Ausbildung

jewelcat  02.06.2024, 09:36
@Waeler455

Bei dem Beruf, Schicht Dienst, .... ein fairer Lohn.

Und was vrrdient sie nach, sagen wir, 15 berufsJahren?

Ich schätze, es wird nicht so viel sein wie ein fertiger Arzt, wobei das sicherlich auch ein Stück am Arbeitsgeber hängt oder ob der selbstständig ist, an seinem Fachgebiet, dem Land, wo er arbeitet...