Warum verbraucht meine GPU in machen Spielen bei Vollast weniger Strom als in anderen?

3 Antworten

Das liegt einfach daran dass die Auslastung die du jetzt z.b in Taskmanager siehst oder manche Auslöser Programme die anzeigen eben nur die halbe Wahrheit ist eine GPU wird je nach Programm oder Spiel unterschiedlich ausgelastet das ist eben die prozentuale Belastung bei der GPU aber eben auch der Takt und auch die Nutzung des v-rams

Theoretisch braucht eine moderne CPU und GPU keinen Strom und erzeugt keine Wärme. Die Transistoren werden über eine Spannung gesteuert und es fließt kein Strom zur Steuerung. Leistung ist Spannung mal Strom, also ist die Leistung Null, weil Spannung mal Null.

In der Praxis muss man die Leitungen und Transistoren "umladen". Eine Fläche, egal ob Leitung oder Transistor hat eine gewisse elektrische Kapazität. Man kann sich das vorstellen wie eine mikroskopisch kleine Batterie.

Bei jedem Wechsel zwischen 1 und 0 muss also umgeladen werden, also entweder entladen oder aufgeladen. Und dabei fließt dann ein Strom, also entsteht Leistung.

Wie viel Leistung gebraucht wird, das hängt davon ab wie viele Transistoren wie oft pro Sekunde schalten müssen.

Die Auslastungsanzeige besagt nur, wie viele Befehle pro Maximaltakt der CPU/GPU durch laufen, aber nicht was die machen, also wie viele Transistoren die umschalten und damit Strom verbrauchen.

Werden wenig Daten bewegt oder berechnet, aber viele Befehle verwendet, dann hat man eine hohe Auslastung aber wenig Stromverbrauch. Und je komplizierter ein Befehl, desto mehr Transistoren werden dadurch geschaltet, je einfacher desto weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil manche Spiele nicht hohe Grafik laufen. Insbesondere bei älteren Spielen ohne Grafikupdates