GPU bekommt keinen Strom?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es andere Wege, dass die GPU Strom bekommt?

Nur mit einem anderen Netzteil.

Von Adaptern (Molex u.ä) würde ich DRINGEND die Finger lassen! Ist das Netzteil nicht für den Betrieb einer Grafikkarte vorgesehen, dann ist das so. Punkt. Aus. Ende.

Alles andere ist gefährlich.

Da dieser HP-PC wahrscheinlich auch HP-Eigene Anschlüsse hat, wird ein neues Standard-Netzteil womöglich nicht kompatibel sein.

Dann führt kein Weg an einer Grafikkarte ohne eigenem Stromanschluss vorbei. Die "stärkste" unter diesen Vertretern, sofern man sie so nennen kann, wäre da die RTX 3050 6GB. Sie ist aber arg teuer für das gebotene.

Ansonsten eine alte GTX 1050 Ti. Aber die reicht halt nur noch für sehr alte Spiele.

Bist da sozusagen in einer Sackgasse mit deinem alten HP-PC. Musst dich halt fragen, ob es sich überhaupt lohnt, den PC "gamingtauglich" zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby

tob123456
Beitragsersteller

Gamingtauglich möchte ich ihn eigentlich nicht machen. Ich wollte ihn für meine Mutter ein bisschen upgraden, da er für ihre Office- Angelegenheiten schon ein bisschen zu langsam ist. Aber danke für deine Antwort!

Ratsucher92  20.07.2024, 13:29
@tob123456
für ihre Office- Angelegenheiten schon ein bisschen zu langsam ist.

Da wird eine Grafikkarte wohl nicht viel Unterschied machen. Dafür ist eher die CPU zuständig und auch der RAM.

Kannst ja 16GB RAM kaufen und eine SSD und schon ist der PC deutlich schneller.

Eine 1050 Ti gebraucht für 30,40€ wäre aber gut für Sachen wie YouTube (Videos in hoher Auflösung flüssig schauen.)

tob123456
Beitragsersteller
@Ratsucher92

RAM habe ich schon neuen bestellt, der Grund warum ich nach einer Grafikkarte schaue ist, weil die Integriertegrafik immer voll ausgelastet ist. Und ich habe schon eine paar gtx 1050 ti für 30€ angefunden. LG

Ratsucher92  20.07.2024, 13:42
@tob123456

Achte drauf, dass das Mainboard einen PCie Steckplatz hat. Nur dann wird es klappen mit einer GPU.

Schreibe ich nur zur Sicherheit, weil das bestimmt kein Standard-Mainboard ist sondern ein HP-Eigenes.

Und selbst dann ist es nicht garantiert, ob es klappt aber ich denke das wird es.

30€ sind ziemlich gut für eine 1050 Ti. Einen Versuch ist es wert.