Warum verbrauche ich so viel GB RAM?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du als "Problem" bezeichnest, ist in Wahrheit ein "Feature": Warum soll Windows denn RAM leer machen? Weil das nun mal der am schnellsten verfügbare Speicher ist, hält Windows Vieles darin vor, damit bei Bedarf schnell aufgerufen werden kann.

Wenn andere Programme, Spiele, ... mehr RAM brauchen, gibt Windows blitzschnell RAM frei. Es ist ein Irrglaube, nur ein leeres RAM ist gut. Bei 8GB (ist ja nicht besonders viel) wird Windows etliche Programmteile von zuvor genutzten Programmen im RAM vorhalten.

Dass Du alles Unnötige im Autostart usw. rausgenommen hast, ist ok. Erst wenn Spiele oder was auch immer, ruckelig, langsam sind, sollte man einerseits über mehr RAM nachdenken und/oder auch die versteckten Autostarts aufräumen.

Hierfür gibt's ein schönes, aber auch riskantes Tool:

https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431

Aber Vorsicht! Man kann damit Windows schnell mal kaputt machen!

SirSulas74  12.07.2023, 19:05

Windows orientiert sich aber auch am verbauten RAM, je weniger verbaut ist, desto weniger wird geladen. Warum es 4 GB braucht, weiß ich nicht, aber es ist nicht normal, müssten eher um die 2 GB sein.

HououinKyouma42  12.07.2023, 19:09
@SirSulas74

Doch es ist normal.

Zumal das ja bei 8GB RAM ja auch bloß die Hälfte des gesamten Arbeitspeichers ist...

Das ist bei windows normal.