warum verändert sich das gewicht beim fahrstuhl fahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdanziehungskraft und Trägheit:

Normalerweise zieht uns die Erdanziehungskraft nach unten, mit konstanter Kraft. Will der Aufzug nach oben, muss er gegen diese Kraft anziehen, und die Trägheit eines Körpers arbeitet zusätzlich dagegen, deswegen ist es für den Aufzug am Anfang schwerer, das Gewicht zu ziehen. Dabei, eine Last nach unten zu befördern hilft ihm die Erdanziehungskraft, und die Trägheit der Körper hält sie einen winzig winzig winzig kurzen Moment "in der Luft", bevor das Gewicht mit nach unten geht, deswegen ist die Arbeit für den Aufzug leichter.

lg Lego


lks72  27.09.2011, 17:09

Die richtigen Sachen stecken in der Antwort zwar drin, aber es ist vieles zu schwammig, zum Beispiel "winzig kurzen Moment" etc. Man kann genau sagen, wann sich das Gewicht ändert, nämlich während jeder Beschleunigungsphase, egal wie lange diese dauert.

Weil nicht nur die Erdbeschleunigung (Fallbeschleunigung) auf den Körper wirkt, sondern auch die Beschleunigung des Fahrstuhls. Das gilt aber nur für's Anfahren und Abbremsen, nicht wenn sich der Fahrstuhl gleichförmig bewegt (a=0).

Das ist mir noch nie extrem aufgefallen.?! LG Igitta


Du nimmst kein g zu oder ab wenn du fahrstuhl fährst, dass ist einfachste physik die du dir ieg selbst erklären kannst.

erdanziehungskraft, druck, ...