Physik 1, Waage im Fahrstuhl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

F = m * g

Die Waage nimmt also an, dass F/9,81 = m.

Nun ersetze F mit dem neuen Wert anhand der ersten Formel.

MaxBauer52
Beitragsersteller

dann hätte ich aber ein sehr geringes Gewicht raus, 14,28kg :/

MaxBauer52
Beitragsersteller
@Wechselfreund

aber wenn der fahrstuhl nach oben fährt wirkt die Beschleunigung nach oben der Erdanziehung g entgegen.

MaxBauer52
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Natürlich nicht ^^ aber warum addieren wir denn die Beschleunigungen?

Wechselfreund  14.03.2021, 15:01
@MaxBauer52

Auf die Waage wirkt die Reaktionskraft von Gravitationskraft plus Beschleunigungskraft.

F neu = Fg + Fa = m(g + a)

Fneu/ Fg = m(g+a)/(mg) = (g+a)/g entsprechend m(anzeige)/m

Wenn der Mann tatsächlich auf einer Waage stünde, also eine Einrichtung mit Gegengewicht, würde sich das abgelesene Gewicht gar nicht ändern. Das Gegengewicht wird ja auf dieselbe Weise beeinflusst.

Übliche Personenwaagen sind aber eher Federkraftmesser und messen daher die Gewichtskraft. Diese ergibt sich aus der Masse mal der Erdbeschleunigung. Zu dieser kommt jetzt die Beschleunigung des Fahrstuhles hinzu.

Bewegt sich der Fahrstuhl nach der Beschleunigung gleichförmig, wirkt wieder nur die Erdbeschleunigung.

MaxBauer52
Beitragsersteller

nimmt also bei der fahrt nach oben das gewicht zu?

Wechselfreund  14.03.2021, 14:50
@MaxBauer52

Die Gewichtskraft ja, die Masse bleibt natürlich konstant (In die Nähe der Lichtgeschwindigkeit wird der Fahrstuhl wohl nicht kommen)

spelman  14.03.2021, 17:28
@MaxBauer52

Das weisst Du doch sicher aus eigener Erfahrung, ob aus Fahrstuhl oder diversen Rummel-Fahrgeschäften: wird man nach oben beschleunigt, drückt es einen nach unten.