Warum variieren Immobilienpreise je nach Region so stark?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dort wo mehr Leute wohnen wollen ist es immer teurer. Ganz oben dabei sind dann halt die Großstädte: München, Berlin, Frankfurt, Hamburg, etc.

Je ländlicher es wird, desto günstiger wird es. Klar gibt es Ausnahmen, wie Urlaubsorte, bsp. Sylt oder Skigebiete. Hier wirds dann auch teurer, weil sich die Leute ein Ferienhaus kaufen und dann vermieten können.

in RLP gibt es fast keine Großstädte. Nur viele kleine Städte. Dazu kommt die etwas bergige Eifel, wo man nur schwer Infrastruktur bauen kann. Dazu kommen wenige Arbeitsplätze bei Großunternehmen (die sehr gut bezahlen) und damit wollen dort nicht so viele Leute wohnen wollen (oder können es nicht, weil sie keinen Job finden).

sahra1322
Fragesteller

Dankeschön!

Der Preis von Häusern oder Wohnungen hängt davon ab, wo sie sich befinden und wie viele Leute sie kaufen möchten. Wenn viele Menschen in einer bestimmten Gegend wohnen möchten, dann steigt der Preis. Wenn es nicht genug Häuser gibt, um die Nachfrage zu erfüllen, dann wird der Preis auch höher sein.

Woher ich das weiß:Recherche

sahra1322
Fragesteller

Dankeschön!

Du wirst es nicht glauben, aber selbst in der gleichen Stadt gibt es Unterschieden von bis zu 40% je nach Lage.

Ich nehme an, da wo jeder wohnen möchte werden Höchstpreise erzielt und da wo wenige wohnen möchten viel niedrigere. So ist es halt auch in den Bundesländern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sahra1322
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wahrscheinlich weil viele Leute in Bayern wohnen wollen.

ist genauso mit Seen. Menschen zieht es zum Wasser, schau dir mal Häuser an großen Seen oder am Meer an, total teuer

sahra1322
Fragesteller

Danke! Weißt du woran das liegt? Ist dort die Lebensqualität besser oder gibt es dort mehr Arbeit?

sahra1322
Fragesteller
@sahra1322

Beziehungsweise, ich frage mal umgekehrt: kann man davon ausgehen das dort wo die Preise günstiger sind die Lebensqualität schlechter ist?

christl10  18.03.2023, 19:41
@sahra1322

Da wo es günstig ist wirst Du Leute finden mit denen Du ungerne zusammen wohnen möchtest.

Angebot und Nachfrage. Normales Marktgeschehen. Niemand muss in München wohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

sahra1322
Fragesteller

Danke für die Antwort!