Warum uriniert mein Hund in die Wohnung obwohl er raus kann?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es mehere Möglichkeiten. Krankheiten sagst du sind ausgeschlossen. Es könnte zum einen Protestverhalten sein - gibt es eine Änderung im Umfeld - neuer Schlafplatz, neue Verbote, neue Sitten, Zuwachs, getrübte Aufmerksamkeit o.ä. Vielleicht aber auch pubertierendes Verhalten, er wird/ist geschlechtsreif - Grenzen ausloten, "Kampf" um Rangordnung, Hündin in der Nähe o. ä. Es ist immer schwer zu sagen, was zu tun ist. Auf jeden Fall darfst du Fehlverhalten (sei konsequent) nicht zulassen und übernehme die Führung. Zeige ihm ganz sanft (ohne Gewalt) wer der Chef ist, füttere ihn z. B. aus der Hand, gehe als Erster durch die Tür, die Trppe hoch u.ä., führe Rituale ein, gehe mit ihm auch nachts zum Lösen in den Garten, mache ausgiebige Spielstunden und Gehorsamsübungen. Es wird werden...

fiffi02  12.06.2013, 09:53

sehr gute antwort!

ich denke mal, er verbindet raus gehen mit spaß und spielen, auch, wenn er ein leckerli bekommt, wenn er sein geschäft erledigt. ich rate leuten zu einem strukturierten tagesablauf, nach m aufstehen mit dem hund raus und das heißt spazieren gehen, dann, wenns ein junger hund ist, im zwei drei stundentakt, damit er sich daran gewöhnt, denn das ist schon eine vorbeugung, damit er nicht in die wohnung macht. junge hunde brauchen sehr viel aufmerksamkeit und man trägt ja selbst die verantwortung, ihn konsequent zu erziehen, dass heißt, erwischt an ihn, sollte sein verhalten konsequenzen tragen, ihn anstupsen, im nacken packen und vor die tür setzen und warten, bis er draußen macht, eher geht s halt nicht rein. wenn er im haus uriniert, ist das eine art dominanzverhalten, in dem er seine sachen markiert. wie eben schon angemerkt, kann es auch gesundheitliche probleme haben, vorsichtshalber untersuchen lassen, weil eines ist klar, wenn der hund in sein heim pinkelt oder innerhalb des revieres, sprich garten, fühlt er sich nicht wohl damit. man sollte ihm nie angwöhnen, dass er sein geschäft auf dem grundstück macht, sondern immer touren ziehen. kennt der hund sonstige grenzen? oder setzt er sich generell durch? in dem falle, geht weg von dem gedanken, er ist ja noch so klein oder erkann ja nischt dafür oder er will nur spielen. ihr müßt eure prioritäten selbst setzen, daraufhin arbeiten. und ihr müßt euren hund fordern, sprich aufgaben geben.

Klingt nach Nieren-/Blasenentzündung oder etwas Hormonellem. Eine meiner Hündinen fing plötzlich an, während der Läufigkeit tagsüber in unser Bett zu machen. Ich lies sie in der Zeit nicht ins Schlafzimmer, und als die Läufiggkeit vorbei war, war alles wieder ok. Aber wie gesagt, lass sie unbedingt gesungheitlich abchecken. Solche Entzündungen können schlimm werden. Falls Du so was schon mal hattest.....das ist echt grausam. Sollte der Hund gesund sein, dann musst Du die Psyche abklären. Bitte denkt nie, dass ein Hund so was macht, um den Menschen zu ärgern. Hunde sind instinktgesteuert und planen keine Niedertracht. Ist bei Euch irgendwas Neues passiert? Umzug,? Familienzuwachs? Neuer Alltag. Geht es Dir gut oder stehst Du momentan sehr unter Streß? Dies alles kann sowas beeinflussen. Hunde sind so sensible Tiere. Viel Glück! :-)

Nach dem Schlafen, Fressen, Spielen muss der Kleine pinkeln. Urin geht auf den Boden, wenn der Besitzer nicht aufpasst. Ihr erkennt die Zeichen nicht, die der Welpe gibt, wenn er gleich pinkelt.

Rolle eine Zeitung zusammen, wenn der Hund ins Haus pinkelt haust du sie dir 3x auf den Kopf und sagst ich bin schuld bring deinen Hund raus und wische die Pfütze kommentarlos weg.

petraleitl
Beitragsersteller

Glaubst du ich bin blöd oder was? Natürlich geh ich mit ihm genau nach diesen Kriterien immer raus und er macht auch sein Geschäft. Ich beobachte ihn auch ständig. Der spielt erst auf dem Teppich und schwupps setzt er sich hin u. pinkelt. Ich nehm ihn dann gleich u. bring ihn raus.

Anscheinend hast du mit der Zeitung viel Erfahrung, sonst kämen nicht so blöde u. sinnlose Antworten. Hat bei dir anscheinend schon bleibende Schäden hinterlassen.

Wer hier eine Frage stellt, hofft auf hilfreiche Antworten.

Such dir also jemand anderen, den du blöd anmachen kannst u. verarschen willst.

Ist bei euch das Wetter schlechter geworden? Meiner mag nicht im nassen hohen Gras machen. Eine zeit lang dachten wir auch unser kliener (auch 5 Monate) hätte einen Rückfall....haben dann aber bemerkt, dass unser alter Hund (16 Jahre) inkontienent geworden ist.... also war der Kleine "unschuldig" ;D Das ist bei euch wahrscheinlich nicht der Fall, aber überlegt, was sich geändert hat.

petraleitl
Beitragsersteller

Unsere Wiese ist immer kurz gemäht. Er geht auch in den Garten zum urinieren, auch wenn es nass ist. Aber trotzdem macht er in die Wohnung, obwohl wir regelmäßig Gassi gehen. Der Tierarzt hat ihn untersucht, er ist gesund.