Warum unterstellen westliche Medien Putin "politische Einflussnahme" und ihren eingenen Funktionären nicht?

1 Antwort

Putin bricht das Völkerrecht und wendet Methoden an die nicht hinnehmbar sind wie z.B willkürliche Verhaftungen um "Material" zu haben um verurteilte Mörder frei zu pressen.

Mit Zivilisation hat das was da abgeht nicht mehr viel zu tun.

Ich finde es nur interessant dass die Russen das alles so hinnehmen.

tomback2
Beitragsersteller

wie gesagt, Israel bricht auch das Völkerrecht, seit jahrzehnten, USA brachen es auch und haben Kriegsverbrechen begangen. USA haben auch politische Gefangene und verdächtige in ihre Foltergefängnisse verschleppt, auch aus Deutschland übrigens. Und Üble Folterdiktaturen aktiv unterstützt usw.

Also nochmal meine Frage: Warum wird Russland ausgeschlossen, aber westliche Länder nicht, trotz Kriegsverbrechen und Völkerrechtsverstöße.

Singuli  04.08.2024, 17:07
@tomback2

Ohne da jetzt irgendwas rechtfertigen zu wollen würde ich den Unterschied darin festmachen dass die westlichen Demokratien Rechtsstaaten sind und Russland eben nicht.

tomback2
Beitragsersteller
@Singuli

also westlich bedeutet nicht demokratisch. Es gibt zahlreiche Gegenbeispiele (Westliche Folterdiktaturen). Aber ok du hast es ja auf die Demokratien eingeschränkt;)

Aber warum sollen Demokratien das Völkerrecht brechen dürfen und Diktaturen nicht?
Im übrigen ist zwischen perfekter Demokratie und einer Diktatur, wie Nordkorea oder Pinochet eine menge Luft. Deutschland, USA, Russland China liegen irgendwo dazwischen.

Singuli  04.08.2024, 17:28
@tomback2

Niemand darf das Völkerrecht brechen, auch Demokratien nicht. Wenn das Völkerrecht trotzdem gebrochen wird, dann muss das in einer Demokratie begründet werden, in einer Diktatur aber nicht.

tomback2
Beitragsersteller
@Singuli

oder es wird einfach ausgeblendet und erst nach ein paar Jahren mal erwähnt, wenn es keinen mehr interessiert.

Beispiel: im Afghanistankrieg 1978 wurden die Mudschaheddin hier als "Freiheiskämpfer" massig mit Waffen unterstützt, trotz ihrer Kriegsverbrechen. Jetzt werden sie Taliban und Terroristen genannt. Damals waren die Russen in Politik/Medien hier ganz böööse. Im letzenn Jahr habe ich spät abends einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, das es den Afghanen vor allem Frauen unter den Russen deutlich besser ging Bildung usw. als unter den Taliban, die damals vom Westen unterstützt wurden. Nur heute interessiert es keinen mehr.

Andere Beispiele sind die beiden Irakkriege. Sie basieren auf einer Lüge, das wissen nur die wenigsten, da es hinterher rauskam und es nun fast keinen mehr interessiert.

Es gibt viele weitere Beispiele, in denen westliche Verbrechen nie offiziell oder erst später im Kleingedruckten mal erwähnt wurden.

Singuli  04.08.2024, 22:06
@tomback2

Ja stimme ich dir zu und jegliche Kriegsverbrechen sind zu verurteilen, aber es gibt trotzdem keinerlei Rechtfertigung sowas noch mal zu machen.