Warum und wie verbinden sich H und Cl?

2 Antworten

Wasserstoff H und Chlor Cl versuchen den Edelgasstatus zu erreichen, d.h. streben voll besetzte Valenzschalen an. Dazu wird je ein Elektron, also ein Elektronenpaar, gemeinsam genutzt, d.h. das Wasserstoffelektron "füllt" zugleich die Lücke beim Chlor und eines der Chlorelektronen "füllt" zugleich die Lücke beim Wasserstoff. Durch die gemeinsame Nutzung dieser Elektronen bilden sich Chlorwasserstoffmoleküle HCl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sich ein Wasserstoffatom mit einem Chloratom verbindet, erhält durch das gemeinsame Elektronenpaar sowohl das Wasserstoffatom als auch das Chloratom eine stabile Edelgaskonfiguration. Es entsteht ein Molekül der Verbindung Chlorwasserstoff.

das vielleicht idk XD