Warum übertreiben Schulen so?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist an der Zeit das sich das Bildungssystem in Deutschland ändert das stimmt. Es gibt durchaus Besseres was man lernen kann und vieles davon braucht man nicht. Vieles was man in der Schule lernt wird man niemals Brauchen.

In der Schule lernt man das wie eine Parabel funktioniert in der Mathematik oder wie ein Römer sein Haus beheizt hat. Wofür braucht man das?

Die Schule soll eine auf das Leben vorbereiten aber es tut es nicht.

Das beste was ich dir mit auf den Weg geben kann ist einfach mal mit deinem Lehrer zu sprechen was davon wichtig ist und was nicht. Wenn es wirklich zu viel ist kann man auch möglicherweise zum Psychologen gehen und der kann dir vielleicht mit einer Bescheinigung helfen.

Du hast vollkommen Recht mit deinen Aspekten

Ich verstehe es auch überhaupt nicht.

Jedem geht's so, aber keiner ändert etwas

Die wissen doch das Schule uns zerstört

Die bringen uns nicht mal was fürs Leben bei

I mean, Steuerberatung und so n'en Kram

Aber ja klar, wir müssen Musik Noten können...

Wir sitzen bis zu 13 Jahren alleine schon in der Schule fest. Das ist ein Viertel unseres Lebens...

Ich wünsche dir viel Kraft. Leider kann ich dir keine Tipps oder Hilfe geben, da man dort einfach nichts machen kann

So doof es sich auch anhört, zähne zusammen und durch

Viel Erfolg 🫠

Dolfuss
Beitragsersteller

Ich stimme dir voll zu aber 13 ist nicht ein Viertel unseres leben.

Blackwolf281  05.02.2024, 21:53
@Dolfuss

Ja stimmt

Weniger

Aber trotzdem viel zu viel

Wir verschwenden unsere ganze Kindheit

Dolfuss
Beitragsersteller
@Blackwolf281

Ja. Früher ging man mit Freunden raus. Heutzutage hat man dafür keine Zeit weil der Aufbau einer Schnecke wichtiger ist.

PixelManuel  05.02.2024, 22:22
@Dolfuss

Heutzutage ist dafür keine Zeit, weil du einfach extrem viel Zeit am Handy verbringst.

Schau dir doch mal die Bildschirmnutzungszeit an. Jedes Handy hat so eine Statistik. Schau es dir genau an: DAS ist die Zeit, die du verschwendest.

Dolfuss
Beitragsersteller
@PixelManuel

Ich schaue immer nur so ein paar Minuten verteilt über den Tag. Und in z.b. der Straßenbahn kann man nichts anderes wirklich machen.

Blackwolf281  05.02.2024, 22:26
@PixelManuel

Heute sind es 30 min

Gestern 1 Stunde

Jedoch verschwende ich sie nicht.

Selbst ihr müsst wissen dass den ganzen Tag zu arbeiten nicht gut ist und man auch mal eine Abwechslung braucht

PixelManuel  05.02.2024, 22:33
@Blackwolf281

Eine Stunde ist tatsächlich nicht viel. Aber in der Stunde könnte man auch draußen spazieren gehen. Ich höre dabei dann gerne Musik. Ist deutlich besser, um Stress abzubauen.

Blackwolf281  05.02.2024, 22:36
@PixelManuel

Auch das tue ich wenn ich unsere 8 km Runde mit unserem Labrador gehe

Währenddessen ziehe ich mir Englisch und Französisch Vokabeln über Aufnahme rein

PixelManuel  05.02.2024, 22:48
@Blackwolf281

Wieso entspannst du dich nicht dabei? Unser Gehirn ist nicht dafür gemacht, permanent mit Informationen bombardiert zu werden. Unser Gehirn braucht Pausen.

Blackwolf281  05.02.2024, 22:51
@PixelManuel

Weil ich in dieser Zeit auch gut Vokabeln lernen könnte weil ich mich nach den Hausaufgaben in meiner Freizeit kaum aufgerafft bekomme

PixelManuel  05.02.2024, 22:51
@Blackwolf281

Aber es geht hier auch nicht um dich, sondern um den Kollegen Dolfuss, mit dem ich letzte Woche viele Stunden unsinnige Diskussionen hier auf GF geführt habe. Ich wette mit dir, er hat eine deutlich höhere Bildschirmzeit als du. Deine ist ehrlich gesagt niedrig.

Blackwolf281  05.02.2024, 22:55
@PixelManuel

Diese Diskussionen führen sowieso zu nichts...

Ich gehe jetzt mal besser schlafen gute Nacht

Später in der Ausbildung musst auch mal mehr machen ^^

Mit dieser garkein Bock Haltung wird es nichts mit was im Leben erreichen

Ich selber bin Asperger Autist und hab Verdacht auf ADHS und habe es auch schwer in der Schule

Mein Hauptschulzeugnis bestand aus 2en

Jetzt in der 10. Klasse aus 3en und 4en

So ist es nunmal trotzdem versuch ich mein bestes

Und ja ich habe es psychisch auch nicht gut

Depressionen, Suizid Gedanken, vor kurzen hat mein Partner Schluss gemacht, keine Freunde und nur Zuhause

Achja hab übrigens 3 Suizidversuche hinter mir

Mache trotzdem weiter

Will meine Ausbildung bekommen und neue Freunde finden

Da muss man sich eben anstrengen

Ich denke, entweder bist Du nicht leistungsfähig oder -willig genug. Vielleicht liegt es an zu viel Nähe zum Telefon…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Blackwolf281  05.02.2024, 21:44

Nein

Wir schüler haben kaum noch Zeit die wir überhaupt ins Handy investieren können.

Und wenn doch mal, dann um dieser Scheiß Realität zu entkommen

PixelManuel  05.02.2024, 22:32
@Blackwolf281

Ach ja? Wie viel Bildschirmzeit zeigt dir dein Handy an?

Ich mache mal den Anfang: ich war letzte Woche krankgeschrieben und habe daher deutlich mehr Zeit am Handy verbracht: ganze 7,5 Stunden täglich. Wenn ich nicht krank bin, ist das deutlich geringer. Und wenn ich krank bin, mache ich mir dann auch mal einen Film an, den ich nebenbei im Hintergrund laufen lasse.

Aber immer noch sehr viel Zeit. Wie viel war es letzte Woche bei dir?

Blackwolf281  05.02.2024, 22:35
@PixelManuel

Auch ich war die letzte komplette Woche angeschlagen und bin nicht zur Schule gegangen

An zwei Tagen davon waren es drei Stunden an dem anderen 2 1/2

Heute z.B waren es 30 Minuten und gestern eine Stunde

PixelManuel  05.02.2024, 22:37
@Blackwolf281

Das macht in der Woche also 10 Stunden, die du am Handy verbracht hast. Oder aus Arbeitnehmersicht: eine Viertel Arbeitswoche.

10 Stunden, die man auch damit nutzen kann, sich mit Freunden zu treffen oder raus zu gehen.

Blackwolf281  05.02.2024, 22:40
@PixelManuel

Ich glaube du hast nicht richtig zugehört

Letzte Woche ist abgeschlossen da heute Montag ist

Es waren acht Stunden es waren 9 Stunden in der letzten kompletten Woche und heute Montag 30 Minuten

Wie soll ich bitte wenn ich krank bin und im Bett liege und deshalb nicht zur Schule gehen kann mich mit Freunden treffen?

Blackwolf281  05.02.2024, 22:42
@Blackwolf281

Ganz davon ab dass ich in der Zeit als ich krank war mindestens anderthalb Stunden von den drei Stunden Projekte und Texte für präsentetionen vorbereitet habe

Aber ich brauche ja auch gar keine Argumente zu nennen weil es nichts gibt wofür ich mich rechtfertigen muss

PixelManuel  05.02.2024, 22:49
@Blackwolf281

Wenn du krank bist, solltest du auch nichts für die Schule machen. Ich arbeite ja auch nicht, wenn ich krank bin.

Blackwolf281  05.02.2024, 22:52
@PixelManuel

Ist aber nicht so einfach bei uns

Hausaufgaben müssen trotzdem gemacht werden arbeiten müssen nachgeschrieben werden Tests müssen nachgeschrieben werden für all das muss gelernt werden

Und der Lernstoff was die anderen im Unterricht gemacht haben macht sich auch nicht von alleine

Dolfuss
Beitragsersteller

Ich bin mehr als Leistungsfähigkeit :)

Aber ich muss gefüllt jede Woche 2 Powerpoints halten. Habe einen Mathe Lehrer bei dem keiner die Erklärungen versteht. Portfolios für die man Stunden braucht. Hausaufgaben die viel zu kurzfristig angekündigt werden und auch nicht erklärt werden usw.

markus632  05.02.2024, 21:54
@Dolfuss

Aber wie schaffen es andere Schüler neben ihrem Abitur auch noch in der ganzen Oberstufe acht oder mehr Stunden die Woche Geld zu verdienen?

PixelManuel  05.02.2024, 22:34
@Dolfuss

Zwei PowerPoint Präsentationen mit wie vielen Folien jeweils?

Erstmal wünsche ich dir natürlich gute Besserung.

Und dann solltest du dringend mal an deiner Auffassung des Unterrichts arbeiten. Wenn du - wie du selbst sagst - von Montag bis Sonntag für die Schule lernen musst, dann bist du vielleicht doch nicht so gut wie du denkst.

Und auch bezweifle ich das du einen "Burnout" oder "Depressionen" von der Schule bekommst.

Blackwolf281  05.02.2024, 21:46

Selbst kein Schüler mehr oder?

Viele Jungendliche bekommen durch die Schule mindestens eins von beiden

Bin auch so ein Kandidat

Blackwolf281  05.02.2024, 21:52
@Jurafuchs

Dann kann ich leider nicht machen

Wir sind der lebende Beweis

Wenn ich morgen mal rumfragen würde, hätte ich am Ende des Tages mindestens 5 Personen denen es exakt genauso geht

LG

Anonym109824  11.02.2024, 04:31
@Blackwolf281

Depressionen bekommt man nicht durch die Schule und wenn durch Mobbing und Einsamkeit

Ich könnte jetzt auch schule die Schuld dafür geben das ich seit meinen 12. Lebensjahr depressiv und Suizidal bin

Aber ich denke nach

Dolfuss
Beitragsersteller

Ich glaube was Depressionen betrifft bin ich relativ gesund im Vergleich zum Rest meiner Generation.

Jurafuchs  05.02.2024, 21:47
@Dolfuss

Wenn du meinst.

Ich halte davon sowieso relativ wenig.

Jurafuchs  05.02.2024, 21:51
@Dolfuss

Zumindest von dem, was manche als Depressionen betiteln.

Dolfuss
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Also Menschen die sich selbst verletzen sind meiner Meinung depressiv. Oder Menschen die in der Früh nicht aufwachen wollen. Usw.