Warum überlassen Wüst und Söder Friedrich Merz so schnell und kampflos die Kanzlerkandidatur?

5 Antworten

Hendrik wüst ist wahrscheinlich noch zu jung und unerfahren, und Söder nunmal von der CSU.
Jemand von der kleinen CSU wird wahrscheinlich niemals von der CDU als Kanzlerkandidat vor einen ihrer eigenen Kandidaten akzeptiert werden.
Daran sind schon ganz andere Persönlichkeiten wie Strauß oder Stoiber gescheitert.

Ausserdem will ich nicht wissen, was da hinter den Kulissen so abläuft.

Merz ist ja recht skrupellos, und weiß sich auch durchzusetzen.
Vielleicht wurden den anderen beiden auch Ministerposten versprochen, wenn sie ihm den Vortritt lassen.

Wie soll sich die CSU den gegen die CDU durchsetzen wenn die CDU mal wirklich nicht will ?

Es ist nahezu sicher das der nächste Kandidat der Union der nächste Kanzler wird. Warum sollten die da den fast sicheren Kanzler an die CSU abtreten ?

Schnell und kampflos ist das nicht. Wir kriegen nicht mit, was hinter den Kulissen abgelaufen ist.

Merz hat aber den Rückhalt der CDU, deswegen ist es relativ klar.

Beide sind Ministerpräsident eines Bundeslandes und müssten den Posten für die Kandidatur aufgeben.

Am Ende des Tages könnte es ihnen so ergehen wie Armin Laschet vor 3 Jahren.

Die Situation der CDU ist ihnen noch zu unsicher, - da warten sie wohl lieber auf bessere Zeiten!