Warum überhitzt meine A7III so oft?
Hi, also ich hab die Sony A7 III. Die habe ich jetzt schon seit länger als einem Jahr. Jetzt ist es so, dass ich die Kamera bei einer Veranstaltung verwendet habe wo sie normalerweise zwei stunden durch filmen sollte. Die Kamera ist aber insgesamt 6 mal von selbst ausgegangen, mit der Nachricht, dass die Kamera zu heiß sei. (Vorher ist schon immer dieses gelbe "überhitzungs icon" oben auf dem Bildschirm erschienen)
Ich war gewöhnt, dass wenn ich in 4K aufnehme und einen externen Bildschirm per micro HDMI anschließe, dass die Kamera nach einer Zeit "überhitzt". (War in der Vergangenheit in diesem Fall immer so) aber nachdem ich den externen Bildschirm entfernt hatte ist sie trotzdem dauernd "überhitzt" und ich musste die Kamera andauernd wieder einschalten und die weiterführen. Konnte der Kamera nicht mehr als 5 Minuten pause geben da ich die Aufnahmen echt gebraucht habe.
Der größte Vorteil war, dass ich noch eine Sony A7 IV als Totale dort stehen hatte die alles 2 stunden lang aufgenommen hat und auch nicht überhitzt ist. Mein Kumpel meinte dazu, er habe das automatische Abschalten der Kamera bei Überhitzung deaktiviert woraufhin eine Warnung erschienen war, aber nichts weiter.
2 Antworten
Hallo
die a7 sind keine Vieokameras mit Külkörper und Gebläse zur Hitzeabführung
https://sonyaddict.com/2019/02/08/sony-a7iii-printable-cooler
Kameras sind im Prinzip heutzutage auch nicht viel anders aufgebaut wie Computer. Die Hitzeentwicklung findet statt, weil der Hauptprozessor bei 4K viel rechnen muss (zum Downsampling und encodieren der Aufnahme). Das einzige, wie du das entlasten kannst, ist dem Prozessor die Aufgabe abzunehmen und über einen externen Monitor aufzuzeichnen.
Vielleicht hat deine A7III auch keine gute Hitzeabführung und braucht neue Wärmeableitpads. Setz dich mal mit dem Sony Kundenservice in Verbindung.