Ist Magnesiumsulfat giftig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe zur gestis-Datenbank

http://gestis.itrust.de/

und gebe dort magnesiumsulfat (Kleinschreibweise) ein. Unter den Kapiteln Toxizität findest Du ausführliche Antworten auf Deine Frage.

Das ist ein Hauptbestandteil des Meerwassers. Tötlich ist alles, sogar Beton, wenn dir 200 kg davon auf den Kopf fallen.

Nein, Magnesiumsulfat ist nicht giftig, allerdings extrem hydrophil. Daher wird es in der Laborsynthese häufig zum trocknen von Präparaten genutzt, die unter wässrigen Lösungsmitteln synthetisiert wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Das Magnesiumsulfat - Bittersalz - wird als Abführmittel verwendet. Damit es wirkt, muss man einen Teelöffel Bittersalz in Wasser auflösen und trinken. Das würde ich nicht empfehlen.

Ich verwende das Bittersalz für die Magnesium-Versorgung. Da verwendet man etwas weniger als einen halben Teelöffel - in Wasser gelöst.