Warum tun Schlagstöcke weh?

2 Antworten

Kommt auf die Schlagstöcke an. Besenstiele sind meist aus verhältnismäßig leichtem und weichem Holz. Eichen- oder Vollmetallbesenstiele sind eher in der Minderzahl. Schlagstöck sind schwerer und übertragen mehr Energie.  Es gab (und gibt vielleicht noch irgendwo) auch reine Holzschlagstöcke aus Hickoryholz, was recht stabil ist.

Die Schlagstöcke sind auch einem stetigen Wandel unterworfen. Je nach Bauart und Material kann man auch damit schwere Verletzungen hevorrufen - was eigentlich nicht beabsichtigt ist, er soll nur schmerzen. Schwere und elastische Schlagstöcke wurden daher weitgehend aus dem Verkehr gezogen und durch weniger gefährliche ersetzt. Oft ist es Hartgummi mit Holzkern.

Andere (Tonfas) sind hart und schwer (Polycarbonat oder Polypropylen) und können sehr beschleunigt werden, so dass eine hohe Bewegungsenergie übertragen werden kann - was entsprechend schmerzt und zerstört.

Schlagstöcke haben mehr Masse als ein Besenstiel. Wenn Du mit einem vergleichsweise schweren Metallrohr zuschlägst, tut es auch mehr weh als mit einem (viel leichteren) Holzstiel.