Warum tropft meine Klimaanlage?

3 Antworten

Um die entsprechende Kühlleistung zu erreichen wird die Oberflächentemperatur des Wärmeübertragers im Geräte unter die Taupunkttemperatur der Umgebungsluft abgesenkt. Dadurch kondensiert die Luft am Wärmeübertrager und muss abgeführt werden. Die Mende des Kondensats hängt vereinfacht gesagt von der Oberflächentemperatur des Wärmeübertragers und der bereits bestehenden Luftfeuchte ab.

Das Kondensat entsteht ist somit erstmal vollkommen normal und sollte auch in der Anleitung erwähnt sein.

Warum jetzt vermehrt Kondensat auftritt, als zu dem Zeitpunkt an dem das Gerät noch neu war, kann ich mir jetzt pauschal nicht erklären. Ggf. ist der Wärmeübertrager verschmutzt, so dass die Oberflächentemperatur für die selbe Luftleistung weiter abgesenkt werden muss. Da diese Geräte mit Umluft funktionieren und oft Bodennah stehen ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich hier Staub und z.B. Haare abgesetzt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Gerät muss mindestens einmal jährlich gewartet werden. Das habt ihr vermutlich versäumt. Daher habt ihr jetzt solche Probleme. Ist vollkommen logisch!

Sicher, dass es eine Klimaanlage ist und kein Luftentfeuchter/Lufttrockner?