Warum tropft meine Klimaanlage und läuft ständig aus?

9 Antworten

Du hast wenigstens eine Klimanlage!

Das auslaufende Wasser ist Kondenswasser, das der Luft entzogen wird. Das Wasser wird im Auffangbehälter gesammelt und der muss eben alle paaar Stunden geleert werden, je nachdem, wie warm und feucht die Luft ist und wir kalt die Aircondition eingestellt ist.

Schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach.

NancyHase
Beitragsersteller

Ich darf ja nach 2 Stunden aller 5 minuten wieder aufwüschen weil es schon wieder auslaufen tut

wim50  09.07.2010, 15:20
@NancyHase

Ich kenne es so, dass das nach draußen abgeleitet wird.

Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, dann entzieht die Klimaanlage der Luft schon ziemlich viel Wasser. Das ist völlig normal.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob einfach der Auffangbehälter deiner Klimaanlage überläuft. In dem Fall würde ich zu einem größeren Behälter raten oder vielleicht kann ein zweites Gerät im Raum helfen?

Wenn die Inneneinheit deiner Klimaanlage Wasser verliert, deutet das entweder auf ein schief stehendes Gerät oder auf eine undichte Stelle hin. Ersteres kannst du mit einer Wasserwaage schnell und einfach überprüfen. Liegt dort nicht der Fehler, wird es etwas komplizierter.

Du kannst undichte Stellen in Schläuchen ausfindig machen, indem du die Schlauchenden abmontierst und rein pustest. Sobald es blubbert, zischt und kleine Bläschen durch die Schlauchwand nach außen treten, hast du die undichte Stelle deiner Klimaanlage gefunden. Den Schlauch kannst du eventuelle selbst austauschen. Doch solbald Wasser aus anderen Stellen des Innenbereichs ausläuft, würde ich einen Techniker rufen. Hier wäre mein eigenes Können zu ende.

Hallo,

bei großen Temperaturunterschieden ist das normal.

Feuchte Luft begünstigt das noch.

Die Luftfeuchtigkeit wird beim Abkühlen im Klimagerät kondensiert und muss dort auch ablaufen können.

Viel Wasser bedeutet, du hast eine gute Kühlleistuung.

Da kannst Du nur was improvisieren, Klimagerät auf einen größeren Behälter stellen oder ähnliches.

Ist noch Garantie drauf ? Marke ? Zurück zum Händler oder Kundendienst holen.

Michel76  09.07.2010, 15:00

Nö, da ist alles völlig normal.