Warum trompeten so viele Menschen beim Schneuzen?

2 Antworten

Ich stell mir vor, dass sie es nicht besser gelernt haben. Vielleicht hat die Mama früher immer zu ihnen gesagt:"Putz dir die Nase richtig!" Und je lauter das Trompeten war, desto zufriedener war die Mama....

Eigentlich sollte die Körperhygiene in der Öffentlichkeit möglichst unauffällig abgewickelt werden. Ich bin auch immer peinlich berührt, wenn in Bus/Bahn jemand mit diesem Getöse anfängt und suche das Weite, weil ich mir dann vorstelle, dass die Keime mit noch größerem Druck gestreut werden.

Möglicherweise ist dieses laute Verhalten auch noch ein Überbleibsel unserer tierischen Vorfahren - "Hier ist mein Revier, hier mach ich, was ich will und das muß jeder hören und sehen"....so, wie auch das Spucken auf den Boden, z.B.

Das passiert wohl bei heftigem Ausschnäuzen, ohne dass viel Schleim in der Nase ist. Vermutlich macht man das, wenn man das Gefühl hat, dass die Nase arg verstopft ist, ohne dass dies tatsächlich der Fall ist. Ggf. auch aus Gewohnheit. Viele Menschen machen aber unterschiedliche Körpergeräsuche völlig unbewusst, ohne dass sie dies auf Kommando ändern könnten.