Warum tritt das Knistern im Winter auf stärker auf?

3 Antworten

Tut es das? Unser Elektrotechnik-Professor für Hochspannung meinte, dass Korona-Entladungen im Sommer stärker sind. Bei hohen Temperaturen und Einwirkung von UV-Strahlung wird die Luft leicht ionisiert, sodass Teilentladungen (und damit knistern) zunehmen. Eine höhere Luftfeuchte sorgt zunächst für steigende Durchbruchspannung, also mehr Isolation. Erst wenn es nebelig wird und damit die Luft übersättigt von Wasser ist, kann es sein, dass Entladungen wieder verstärkt auftreten.

Durch die hohe Luftfeuchtigkeit wird die Luft um die Hochspannungsleitungen leitfähiger. Für eine Funkenentladung reicht die Spannung jedoch nicht aus. Der Abstand zwischen den Leitungen ist einfach zu groß. Doch trotzdem finden kleine Korona-Entladungen statt, die als Knistern wahrnehmbar sind.

Meinst Du z.B. an Hochspannungsleitungen?

Dann TIPPE ich (bin kein Experte) auf die hohe Luftfeuchtigkeit, denn mir fällt das vor allem bei Nebel auf.