Wieso ist es im Sommer wärmer als im Winter?

4 Antworten

Nun, dadurch dass die Erdachse leicht gekippt ist, trifft die Sonnenstrahlung im Winter nicht so steil auf als im Sommer (wenn wir halb um die Sonne rum sind, mit selbiger Achsenlage). Im Sommer trifft die Strahlung auf den Erdboden mit einem besseren Winkel, sodass mehr Watt pro m² absorbiert werden können. Dann kann der Boden auch wieder mehr Wärme abgeben nachts.

Im Bild ist links Sommer (Strahlung trifft uns in gutem Winkel) und rechts ist Winter. Der rote Pfeil ist die jeweilige Tagseite und die Richtung, in der wir gucken, wenn wir zur Sonne gucken. Der grüne Pfeil ist der, wenn wir "ganz nach oben" schauen. Du siehst die Winkelunterschiede...? Deswegen erscheint die Sonne im Sommer auch höher (das Bild ist natürlich völlig unmaßstäblich. Wir gucken nicht über die Sonne rüber xD)

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Jahreszeiten)

Die Polachse der Erde steht nicht im 90° Winkel zur Sonne, sondern ist um 23,5° geneigt (Ekliptik). In der einen Jahreshälfte ist also unsere Region der Sonne zugewandt, in der anderen entgegengesetzt. Näher an der Sonne bedeutet auch wärmer und kürzere Nächte. Im Winter ist es umgekehrt.

Weil im Sommer die Sonne länger scheint und höher am Himmel steht. Dadurch wird mehr Strahlungsenergie übertragen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium