Physik Hausaufgabe unklar?

1 Antwort

Physik von statischen Objekten:

Du hast einerseits die Schwerkraft die an dich zieht. Wäre also sonst nichts da, würdest du dich nach unten beschleunigen. Da du dich aber am Reck festhältst, wirkt dort eine Kraft nach oben (für dich gesehen), welche idealerweise die Schwerkraft genau kompensiert, so dass im Gesamten eine Kraft von 0N auf dich wirkt.

Auf dem Reck wirkt aber eine Kraft nach unten, nämlich genau deine Gewichtskraft. Wenn diese größer wird, als welches das Reck unterstützen kann, bricht oder biegt es durch.

Nach dem Loslassen tritt der zuerst angesprochene Fall wieder auf: Da nur noch die Schwerkraft auf dich wirkt, wirst du nach unten Beschleunigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik