Wird bei Auto Lüftung (bei mir scenic Renault von 2022) nur die Innenluft erwärmt/gekühlt und ist ein geschlossener Zyklus oder auch "Frischluft" von außen?

2 Antworten

Beides möglich. Standard ist Frischluftzufuhr von außen, dazu gibt es meist eine Taste zum Umschalten auf Innenluft/Zirkulation. Schaut meist so aus:

Bild zum Beitrag

Fahrzeuge dieses Baujahres verfügen in aller Regel über Innenraumfilter, dieser wird in beiden Varianten genutzt.

 - (Klimaanlage, Lüftung)

UwePeters89
Beitragsersteller

Hatte nur auch paar alte Bretter von einem Schuppen, wo vermutlich giftige Holzschutzmittel aus DDR Zeiten genutzt wurden. Bin dann bei der zweiten Fahrt lieber mit offenen Fenstern gefahren, weil die auch so modrig rochen, dabei ging mir die Frage durch den Kopf, aber dann schau ich mal nach dem Knopf im Auto beim nächsten mal.

Jel82  26.06.2024, 11:09
@UwePeters89

Fenster auf ist in solchen Fällen immer eine gute Idee :)

Normalerweise sollte man nicht Umluft machen (außer in schlecht belüfteten Tunnels, Tiefgaragen etc.). Wenn nicht Umluft, wird die Luft von außen angesaugt.

Im übrigen kann man auch mit etwas geöffneten Fenstern fahren oder den Dreck mit einem Anhänger transportieren...

notting

Woher ich das weiß:Hobby