Warum trinkt meine Katze lieber aus der Toilette?

6 Antworten

ich denke mal du würdest auch lieber frisches Wasser aus dem Hahn trinken als etwas älteres.

es gibt so Trinkbrunnen für Katzen, die sind auch nicht besonders teuer, damit die Katze ihren „eigenen Wasserhahn“ hat. Vielleicht gefällt ihr das ja besser :)

Toozey Trinkbrunnen für Katze und Hunde, 2L Katzenbrunnen mit 3 Aktivkohlefilter, 2 Reinigungsbürsten, Wasser Pumpe, Sichtfenster, Super Leise https://www.amazon.de/dp/B088SY1P7D/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_NBW0AA53NXX7Q06315SY?_encoding=UTF8&psc=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Leafragt666,

Trinkverhalten unserer Katzen

Als erstes sollte man Wissen:

Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über ihre Nassnahrung auf ! Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Katze nicht viel am Wassernapf trinkt.

Ganz im Gegenteil, wenn dir Katze viel trinkt, ist dies ein Indikator für CNI=Nierenerkrankung !

Da Katzen also die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung beziehen, bitte auf Trockenfutter verzichten. Denn Trockenfutter entzieht dem Körper die Flüssigkeit ! Und gehört ohne hin NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katze.

Hochwertiges Nassfutter (Alleinfutter KEIN Ergänzungsfutter) oder BARF sind viel gesünder.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Alle Nassfuttersorten in Form von Patè, lassen sich sehr gut auch mal mit etwas Wasser strecken/verdünnen. Aber bitte nicht Dauerhaft strecken, das man in einem Notfall auf diese Methode zurück greifen kann ! Zum Thema Futter, kann ich gerne auch mehr sagen, wenn du da Tipps und Anregungen brauchst.

Flüssigkeitsbedarf:

Der Flüssigkeitsbedarf einer ausgewachsenen Katze liegt bei etwa 50-60ml pro Tag und Kilo Körpergewicht. Das sind z.B. bei einem 6 kg Stubentiger 250 bis 300 ml !

WO soll das Wasser stehen ?

Das kommt auf die Katze an. Generell sagt man, das Wasser bitte nie direkt neben das Futter stellen ! Das kann zwar gut gehen, aber oft gibt das Probleme, das die Katze gar nicht mehr trinkt, den Napf verschiebt oder gar umschmeißt. In der Natur würde kein Tier sein Futter direkt neben dem Wasserloch erlegen, um die Wasserstelle nicht zu verunreinigen. Dieser Gedanke ist auch heute noch bei unseren Hauskatzen verankert, auch wenn sie ganz schön vermenschlicht sind.

Probleme mit dem Napf ?

Ein falscher Napf kann ein Grund sein, warum die Katze ständig mit den Pfoten in das Wasser haut, den Napf verschiebt, oder um schmeißt. Katzen erkennen bei stehendem Wasser oft die Tiefe nicht. Es passiert, das sich die Katzen verschlucken, weil sie zu tief in den Napf tauchen.

Dann das Material. Viele Katzen mögen nicht aus Plastiknäpfen speisen. Lieber Keramik, Edelstahl oder Melamin. Man muss also etwas ausprobieren, was der Katze am bestes gefällt.

Welches Wasser ?

In der Natur trinken Katzen aus Pfützen, Bächen, Teich/Seen. Und so möchten auch unsere Wohnungskatzen, verschiedene Trinkmöglichkeiten haben. Es kommt also auch auf das Wasser selbst an. Viele Katzen mögen kein Leitungswasser, sondern lieber abgekochtes Leitungswasser. Andere Katzen trinken wieder rum liebend gerne am Wasserhahn. Viele Katzen mögen eher Regenwasser, Teichwasser oder stilles Wasser. Daher sollte man eben einige Trinkvarianten bereit halten.

Alternativen bieten:

Man sollte der Katze mehrere Trinkmöglichkeiten bieten. Also mehrere Näpfe Wasser in der Wohnung zur Verfügung stellen, oder auch einen Trinkbrunnen, da viele Katzen einfach fließendes Wasser viel lieber trinken.

Trinkbrunnen:

Fresh Flow: http://www.zooplus.de/.../fre.../katzentraenke/brunnen/72634

Lucky Kitty: http://www.zooplus.de/.../katzentraenke/topseller/145141

Keramik im Hof: http://www.keramik-im-hof.de/.../alles-fuer.../trinkbrunnen

Eigene Erfahrung:

Bei 5 Katzen und immer mal Katzen vom TS als Pflegegäste, hab ich schon alles mit gemacht, lach. Meine eigenen Katzen kennen es, das der Wassernapf neben dem Futter steht und zwei Näpfe gegenüber. Alles kein Problem. Es wird getrunken, wenn sie dazu Lust haben. Unser Norweger Maui liebt es allerdings, am Wasserhahn zu trinken und hat das unserem Persermix Dante und den echten EHK Brüdern Yoda & Titus auch bei gebracht. Trotzdem das wir inzwischen auch wieder einen Trinkbrunnen, den Catit Design Fresh & Clear Trinkbrunnen, und die Pioneer Pet Swan Fountain haben.

Unser ältester EHK Kater Felix trinken brav am Napf. Alle trinken aber auch gerne mal draußen an der Wasserbütte auf dem Balkon. Und das ist ja abgestandenes Wasser.

Die Wahl des Napfes hat etwas gedauert. Ich hatte Plastik, Glas, Trinkspender... bis ich Keramiknäpfe ausprobiert habe. Die LIEBEN die Fellnasen.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

Das mit dem Wasserhsn ist ganz normal. Vielleicht das in den Näpfen Wasser öfters wechseln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Die Tropfen aus dem Wasserhahn trinkt mein Kater auch gerne und versucht sie auch manchmal zu fangen. Du solltest das Wasser aus den Schalen täglich wechseln vielleicht mag deine Katze es nicht weil es nicht so frisch ist wie zB aus der Wanne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite und habe einen Hund und einen Kater

Leafragt666 
Beitragsersteller
 14.11.2021, 19:46

Ich wechsel das sogar zweimal täglich aus. Manchmal sogar mit stillem Mineralwasser.

0
Adidas508  14.11.2021, 19:50
@Leafragt666

Dann mag deine Katze vielleicht lieber das Wasser aus dem Klo oder der Wanne aber den Klodeckel solltest du zu machen da es sicher nicht gut ist wenn sie daraus trinkt. Mein Kater trinkt auch oft Regenwasser.

0

Wenn das Wasser länger steht , ist es nicht mehr frisch und man muss die Schüsseln auch immer heiß spülen wegen Keimen .