Warum trinkt mein Hamster so viel?

4 Antworten

Vermehrtes Trinken kann ein Anzeichen für Diabetes sein.

http://www.diebrain.de/zw-diabetes.html

Hier steht alles dazu drin.

Fütterst du Früchte als Frischfutter? Denn das könnte unter anderem Diabetes auslösen...

‘Von Experten empfohlenes‘ Futter ist nicht immer gut, siehe Katzenfutter ebenfalls.

Das beste Futter für Hamster gibt es bei Futterkrämerei oder Futterparadies. Dieses Futter ist sehr beliebt und gesund. Ausserdem sollte man davon nur einen Teelöffel pro Tag im Gehege verstreuen.

Oder ist es sehr warm im Gehege? Ich sehe, dass etwas Sonne dran kommt, könnte es zu warm werden? Über 25 Grad sollte es nicht sein.

Das Problem bei Flaschen ist, dass dort nur tropfenweise Wasser rauskommt. Das heisst, wenn dem Hamster zu warm ist oder so, kann er seinen Durst gar nicht wirklich stillen. Auch die unnatürliche Haltung ist nicht sehr gut, deswegen würde ich dir empfehlen, auf einen Wassernapf zu wechseln, einfach nicht höher als 1cm Wasser füllen.

Und bitte das Nadelholz entfernen (Haus aus Holz mit dunkler Rinde). Solche Produkte sind leider oft schlecht verarbeitet, ausserdem harzen sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonie1Roblox
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ich füttere keine Früchte. Ich werde jetzt auf das empfohlene Trockenfutter und eine Schüssel umstellen. Außerdem wird das Schlafhäuschen überprüft und falls ich eine schlecht verarbeitete Stelle finde wird es ausgewechselt. Ich hoffe danach wird die kleine eine komplett artgerechte Haltung genießen (:

Tierglueck  08.03.2021, 10:26
@Leonie1Roblox

Gute Mehrkammernhäuser gibt es ausserdem zum Beispiel auf Getzoo oder Knastladen.

Harz sieht man ausserdem oft nicht direkt, da das mit der Zeit rauskommt. Und dieses Holz riecht für Hamster ziemlich stark durch ätherische Öle. Und die Eingänge sind meist deutlich zu klein. Ich würde es deshalb wirklich rausnehmen, es gibt so viele andere, schöne Häuser :)

Wenn du allgemeine Tipps willst (auch zur Haltung oder so), kannst du mir gerne schreiben. Ich helfe gerne weiter :)

Von Experte Tierglueck bestätigt

Was für Futter verfütterst du? Was für Frischfutter bekommt der Hamster? Viel trinken kann bei Hybriden oft ein Zeichen für Diabetes sein.

Besonders sind Nippeltränken schlecht, sie müssen sich strecken und die Zähne sind nicht dafür ausgemacht. Einen Napf zu benutzen ist viel Natürlicher, füllt man nicht mehr als 1cm wasser rein, kann da nichts passieren.

Das Mehrkammerhaus aus Nadelholz ist ebenfalls schädlich. Schlechte Verarbeitung, ethärische Öle und Harz sind nicht gut für das Tier.

In Zukunft bitte auch das Futter im Gehege verstreuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonie1Roblox
Beitragsersteller

Danke für die Antwort (:

Ich werde versuchen in Zukunft alle Tipps um zusetzen! Ich füttere eigentlich nur Futter, dass von Experten empfohlen wird, aber werde mal ein neues probieren. Gibt es weitere typische Anzeichen für Diabetes?

Aufstrich3  08.03.2021, 11:19
@Leonie1Roblox

Freut mich, dass du daran arbeiten möchtest. :)

Die Augen sind milchig, der Hamster verliert an Gewicht, das Fell ist wahrscheinlich struppig. Im Internet findet man alle Symptome nochmal genauer.

Welches Futter fütterst du genau? Wie heißt es und von welcher Marke/Firma ist es?

Leonie1Roblox
Beitragsersteller
@Aufstrich3

Ich füttere das „Zwerghamster Traum“ Futter von Bunny. Aber ich denke ich werde bald auf neues Futter wechseln. Gibt es Empfehlungen?

Aufstrich3  08.03.2021, 13:07
@Leonie1Roblox

Futter von Futterparadies oder Futterkrämerei. (günstig online bestellen) Bunny Zwerghamster Traum Futter ist nicht ausgewogen und ungesund, tut mir leid.

Leonie1Roblox
Beitragsersteller
@Aufstrich3

Vielen Dank für den Tipp, werde das neue Futter heute noch bestellen (:

Ist er schon älter?

Kann auf Nierenprobleme hinweisen. Ich würde zum Tierarzt gehen!

Leonie1Roblox
Beitragsersteller

Sie ist eigentlich relativ jung, ein 3\4 Jahr alt. Aber danke für den Tipp, wenn es nicht aufhört werde ich einen Tierarzt aufsuchen! Wie findet man einen Tierarzt für Nager?

Trockene Zimmerluft oder Futterzusammensetzung oder körperliche Ursachen.

Leonie1Roblox
Beitragsersteller

Was kann man gegen trockene Zimmerluft machen? Ich habe in letzter Zeit oft die Heizung an kann es daran liegen?

Niyaha22  08.03.2021, 10:08
@Leonie1Roblox

Einen Luftbefeuchter an die Heizung hängen und die Heizung auch nicht voll aufdrehen und öfter mal lüften.