Warum trifft in Star Wars keiner was?

3 Antworten

Dieses Problem ist in StarWars ein Running Gag; gibt es aber auch in vielen Filmen.

In Episode IV erwähnt Obi-Wan am Jawa-Crawler dass nur imperiale Sturmtruppen so präzise schießen. Und beim ersten Auftritt der Sturmtruppen treffen die gar nichts.

Allgemein gibt es in den Filmen ja das Heldenparadoxon. Nur die Munition des Helden ist gegrenzt. Der Feind muss nur Nachladen, wenn es thematisch passt.

Der "Feind" durchsiebt mit seinen Schüssen alles außer dem Helden, sollte er den Helden doch treffen, dann sind es nur Kratzer oder Fleischwunden. Der Held trifft immer tödlich oder zumindest schwer.

Trissii  15.07.2022, 13:33
Und beim ersten Auftritt der Sturmtruppen treffen die gar nichts.

Der erste Auftritt der Sturmtruppen war, als sie die Tantive IV gestürmt haben. Die Rebellen hatten einen großen Vorteil, da nur ein einziger Truppler auf einmal durch die Tür kommen konnte. Die Sturmtruppen waren aber stark genug um trotz dieses riesigen Nachteils schnell durchzubrechen. So viel zu "die treffen gar nix".

Meandor  17.07.2022, 21:44
@Trissii

Naja, die Sturmtruppen sind nach der Legende sehr gut. Fast so gut wie die vorhergehenden Klontruppen. Aber leider wieder das filmisch selten gut umgesetzt.

Immerhin haben sie in E-IV Leia mit dem ersten Betäubungsschuß sofort getroffen.

Du denkst viel zu logisch bei Star wars 😅 dass in Star wars niemand irgendetwas trifft (Obi wan Kenobi die Serie hat das Mal wieder perfekt gezeigt) ist ja fast schon Kult. Mittlerweile aber auch ein negativ Kult. Ist dir zum Beispiel auch aufgefallen dass sturmtruppler immer erst zum Gegner hinlaufen und dann erst schießen. Sprich sie kommen in ein Raum rein, in dem sie den Gegner vermuten, aber sie stürmen einfach rein ohne mit der Waffe zu zielen nur um dann niedergeschossen zu werden. Und die Erklärung mit der Macht ist nur eine faule Ausrede 😅

Vando  15.07.2022, 13:38

Und ist mal jemandem aufgefallen, das die Rüstung von Sturmtruppen, die laut Kanon vor Blasterbeschuss und sogar dem Vakuum des Weltalls zu schützen soll, von Steinschleudern und Pfeil und Bogen von Ewoks durchschlagen werden kann?

Oder das die Kampfpanzer eines raumfahrenden Imperiums (< wie krass ausgefeilt muss ein Panzer von einer Militärmacht sein, die Sternenzerstörer baut?) von Baumstämmen zerstört werden können?

Herfried1973  15.07.2022, 10:54

Problem aller Action Filme, nur 1 Seite trifft. Die Legends Bücher, sind empfehlenswert.

IchFrageEinfach  15.07.2022, 11:18
@Herfried1973

Ich denke Star wars hat das schon in manchen teilen auf die Spitze getrieben. Ob Bücher die nichtmal Canon sind diesen Umstand in den Filmen verbessern wag ich zu bezweifeln

Herfried1973  15.07.2022, 11:48
@IchFrageEinfach

Ja, die Non Canon Bücher verbessern viel. Nicht nur die Logik und Technikbeschreibung... Die Handlung ist viel besser als 7 - 8. Und 9 wurde besser, weil plötzlich viele Legends Motive auftauchten...

Man könnte einfach mal den alternativen Zeitstrang der Legends verfilmen... Da wären richtige Kracher drin.

Herfried1973  15.07.2022, 11:52
@IchFrageEinfach

Nachtrag... Also der handelsübliche James Bond, Mission Impossible, Stirb Langsam... 100 Gegner schießen in Kreuzfeuer aus 10 Waffengattungen auf drn Helden. Rund um ihn geht die Welt unter, sodass die Druckwellen und Splitter tödlich sein sollten. 2 Alibikrstzer und im Vollen Lauf mit Salto über Straßenabgründe zwischen Dächer springen, schießt derHeld mit 2 Pistolen 12 Schuss, jeder trifft, manche Kugeln 2, 3 Gegner.

Es handelt sich eben um unrealistische Abenteuer-Fantasy.

Warum Laser-Projektile eine geringere Geschwindigkeit haben als ein Armbrustbolzen ist z.b. auch so ein Ding, oder generell Rückstoß bei Laserwaffen.

Herfried1973  15.07.2022, 10:53

Das wird in den Legends halbwegs erklärt. Blaster sind keine Laserwaffen sondern schießen magnetisch stabilisiert Plasma Bolzen

ZaoDaDong  15.07.2022, 10:55
@Herfried1973

Mir ist bekannt, dass sowas versucht wird außerhalb der eigentlichen Filme zu erklären. Mehr Sinn ergibt das aber nicht.
Damit wären das quasi Rail-Guns. Auch hier sollten die Projektile deutlich schneller unterwegs sein.

Herfried1973  15.07.2022, 11:46
@ZaoDaDong

Die Energie ist hier nicht die Geschwindigkeit, sondern die gespeicherte Hitze, plus EMP für Maschinen. In den Filmen wurde es gar nie erklärt, allerdings ist auffällig, dass große Kampfraumschiffe lichtschnell schießen (Turbolaser) und kleine Waffen, egal ob Jäger oder Personenwaffen diese langsamen Dinge, die aber viel Energie Transportieren. Ähnlich dem Photonentorpedo bei Star Trek.

Macht es Sinn...?

Hmmm. Die Möglichkeit EMP auszulösen ist gut. Ansonsten sehe ich im Vgl zu lichtschneller Laserwaffe nur Nachteile. Es wird angegeben, höhere Energiekonzentration. Aber mit SW und ST Technik erwarte ich mir Handlaserwaffen mit Wumms. Einzig des EMP Argument zieht gegen Technik.

Lichtschwerter können beides Reflektieren, Nachteil bei Laser wäre die Möglichkeit eines simplen Spiegels. Dafür kann man Plasma Dinge mit ihrem Trick, Magnetismus abwehren.

Real würde sich Laser durchsetzen.

Im Film ist schlecht sichtbarer Laser halt fader als das langsam fliegende Geschoss.