Warum trennt sich mein Outlook jeden Tag vom Server?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Netzwerkeinstellungen werden vermutlich durch eine automatische Anpassung beim neustart neu eingelesen und sind zunächst falsch. -> Beim IE mal testweise die automatische Einstellungssuche deaktivieren (nutzt ohnehin nichts).

Klingt als würdest du ihn nur aus dem Energiesparmodus holen. Dann sind in der Regel die Anmeldeinformationen mit dem Server abgelaufen, da auch die Netzwerkverbindung weg war.

Ich denke es reicht, wenn du einfach Outlook neu startest, da er den Handshake dann erneut ausführt.

Ist die einfachste Lösung, irgendwo kann man auch einstellen, dass er dass selbst erneut versucht, weiß aber leider gerade nicht wo. Bzw. er versucht das auch irgendwann erneut, aber das kann unter Umständen dauern und da ist in der Regel ein Neustart von Outlook der schnellere Weg.

Hallo,

was für IP-Einstellungen sind das denn die du veränderst ? was meinst du mit PC aktivieren ? einfaches hochfahren oder aus dem standby/hibernate wecken ? Welches Betriebssystem benutzt du denn ?

Hauptvogel
Beitragsersteller

Der PC ist komplett aus am nächsten Morgen, auch vom Strom genommen. Also ein wirklicher Neustart wird gemacht.

BS: Win7 pro x64

Die anderen Leute haben damit keine Probleme, nur der PC. Wird also eher am PC selbst liegen, nicht am Server.

Ich ändere das Standardgateway, weg vom Proxy, dann wieder zurück und dann gehts wieder.

Der Proxy führt ins Netz, der hat so gesehen nichts mit der Verbindung hin zum Server zu tun. Da klemmt es woanders in den Verbindungseinstellungen.

Noch jemand Ideen;)? Wäre klasse, wenn wir dieses eher lästige Problem lösen könnten.

FordPrefect  28.05.2014, 07:40
@Hauptvogel
Ich ändere das Standardgateway, weg vom Proxy, dann wieder zurück und dann gehts wieder.

Du hast einen Proxy als GW? Kann der auch IPv6?

Hauptvogel
Beitragsersteller
@FordPrefect

Haben das Problem mehr und mehr eingegrenzt und es liegt daran, dass wir alte Server haben, die zwar IPv6 anbieten, aber auch neue Server die dort andere Einstellungen haben.

Dadurch, wird versucht, zuerst immer per IPv6 die Namensauflösung zu machen, findet er nichts soll er dann IPv4 nehmen, wass er nicht so recht macht. Nur bei den Geräten funktioniert es, wo man in die etc/hosts die IP und den Servernamen einträgt und auch dort nicht immer 100%.

Nun haben wir bei allen Servern IPv6 rausgenommen und betreiben das Netz nur noch mit IPv4.

Sofort springt Exchange an im Outlook, sobald man an den Clients die Status getrennt zeigen, den Haken aus IPv6 nimmt.

Da gibt es wohl Probleme mit IPv4 und Ipv6 Protokollen und Namensauflösungen usw.

Also jetzt funktioniert alles wieder reibungslos.

Danke für Eure Hinweise und Mühen.

Viele Grüße