Outlook sehr langsam und unsynchron?

3 Antworten

Seit 20 jahren?

Outlook.com ist ein E-Mail-Dienst von Microsoft, der seit dem 19. Februar 2013 regulär nutzbar ist. Er ersetzt den Windows-Essentials-Dienst Hotmail. Die Umstellung erfolgte schrittweise und wurde im Laufe des Jahres 2013 abgeschlossen.

Woher ich das weiß:Recherche

C0nfr0nt
Beitragsersteller

Wenn man schon klugscheißen will, dann sollte man nicht so dämlich sein und falsch googlen.

Outlook ist primär der Client zum Exchange Server, ein Einsatz ohne Exchange ist aber auch möglich. Erstmals erschien es 1997 im Zusammenhang mit Microsoft Exchange Server 5.5, wo es den „Exchange Client“, der bis Exchange Server 5.0 noch ausgeliefert wurde, sowie Schedule+ vereinte und ersetzte. Durch die starke Integration in Microsoft Office kann Outlook auch als Teil des Office-Pakets von Microsoft angesehen werden und wird auch als PIM mit diesem zusammen verkauft.

Puh... also wenn du schreibst "auf IONOS Server hochgeladen" meinst du damit das *.pst File oder die Mails und die Struktur auf einen Mailserver von IONOS?

Ein Hoster mit schnellen SSD's könnte da schon helfen, die Mails dann sauber als saubere IMAP Struktur rüberkopieren. Dann kommt es natürlich noch auf die Clients und deren Config an - Thema Synchronisation ...

Ich würde als erstes damit anfangen alte emails zu archivieren, ich glaube da wird sie nicht drum rum kommen.

Hatten vor Kurzem einen kunden mit nem 20GB großen mailfile, da gab es ähnliche Probleme (war aber Notes, kein outlook).

Wenn der Mailfile kleiner ist sollte es wieder mit den normalen Geschwindigkeiten funktionieren, ich glaube kaum das Exchange das lösen würde.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

C0nfr0nt
Beitragsersteller

Ionos sagte auch dass die Ordnerstruktur bei denen Probleme machen kann...
Sie möchte nichts archivieren, für sie sind es wichtige Daten...

FinnB132  01.11.2019, 11:38
@C0nfr0nt

Ja die Daten gehen ja nicht weg, nur ein Email file ist nicht der richtige ort um diese Daten zu sichern. Abgesehen von den Problemen ist es nicht wirklich sicher oder effektiv.

Hat sie einen IT Dienstleister? evtl. könnte der einen export/import bereitstellen, welcher die Daten mit vorhandener Struktur sichert.

C0nfr0nt
Beitragsersteller
@FinnB132

Sie hat keinen IT Dienstleister, das mache ich ihr alles.
Sie hat es mit irgendeinem Importer/Exporter versucht und der hat die Ordnerstruktur auf dem neuen Laptop zerstört, bzw nicht alles synchronisiert...
Ich meinte dass es an Outlook 2010 auf dem einen und Outlook 2019 auf dem anderen liegt.
Beim Archivieren kann sie dann aber trotzdem nach den Emails suchen?

FinnB132  01.11.2019, 12:12
@C0nfr0nt

Was Benutzt ihr als Datenbank für Urlaube, Personalverwaltung usw.

Die meisten datenbanken unterstützen eine such Funktion (z.B. Volltextsuche)

C0nfr0nt
Beitragsersteller
@FinnB132

Sie ist alleine. Sie braucht sowas nicht.

Und die Mitarbeiter oder Models oder was auch immer sie für die Events braucht. Sind eben auch in Outlook