Warum trennt sich kalte und warme Luft oft so messerscharf (sieht man in Rauchschwaden beispielsweise) und vermischen sich nicht wieder?

1 Antwort

Kalte und warme Luft haben unterschiedliche Dichten und Eigenschaften, die dazu führen, dass sie sich nicht gut vermischen. Wenn kalte Luft auf warme Luft trifft, kann sie sich unter die warme Luft schieben und sie nach oben drücken. Dies führt zu einer klaren Trennung der Luftmassen, die oft sichtbar ist, wenn sich Rauchschwaden bilden. Die Schwerkraft spielt auch eine Rolle dabei, dass die Luftmassen nicht einfach wieder vermischt werden.