Warum traue ich mich nicht Englisch zu sprechen obwohl ich es eigentlich kann?
Ich habe da dieses eine Problem: Ich traue mich nicht Englisch mit anderen Leuten zu reden, vor allem wenn diese Leute gut Englisch sprechen können. Eigentlich kann ich Englisch jedoch relativ gut. Warum also habe ich dieses Problem? Ein Beispiel wäre ein Videospiel: Ich spiele mit einigen Leuten zusammen, die meisten Leute kenne ich mittlerweile schon sehr gut, da das Videospiel von nicht so vielen Leuten gespielt wird. Jedoch ist ein wichtiger Punkt dieses Spiels die Kommunikation. Jedoch traue ich mich einfach nicht mein Mikrofon anzuschalten und mich auf Englisch mit den Leuten zu unterhalten.
Kann mir jemand erklären warum das so ist und wie ich diese Angst überwinden kann?
Ich bedanke mich jetzt schon einmal.
3 Antworten
Naja wenn dein Englisch nicht schlecht ist gibt es nichts zu fürchten und wenn es nicht deine Muttersprache ist macht dir auch keiner Vorwürfe wenn du dich mal verhaspelst.
Mein Tipp, einfach wenn gerade viele reden mal das Mikro an machen und nen Satz einwerfen oder einfach nur Sachen die mit dem Spiel zu tun haben. Reicht ja wenn du einfach mal kurz was sagst.
Das Beste wie du die Angst überwinden kannst ist dich selbst in Situationen zu begeben wo du Englisch sprechen musst.
Melde dich für ne Präsentation in Englisch oder wenn es geht mach ne Sprachreise nach England, das hab ich mal gemacht 2 Wochen in den Sommerferien und das hat mir richtig geholfen. Wenn du im Alltag damit konfrontiert bist hilft das enorm.
Das Problem ist du musst die Hürde selber nehmen und halt irgendwann den Mut aufbringen, wenn du es nicht tust wird natürlich nichts draus, dass kann man dir leider nicht abnehmen.
Auf der Schule zeigen die Lehrer auf deine Fehler, so traust du nicht sptechen, da du Fehler machst, und du Angst vor Fehler hast.
Ich weiß, was du meinst, mir ging es am Anfang auch so. Ich habe es dadurch abgelegt, dass ich ins Land gegangen bin. Und als ich zurückkam, habe ich super Englisch gesprochen 😊.