Warum tragen wir Make-Up? Persönlichkeit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage Make Up, weil ich mir ohne nicht gefalle. Es stärkt mein Selbstbewusstsein und meine Ausstrahlung. Ich fühle mich einfach hübsch, wenn ich welches trage, weil ich mit Make Up z.B. meine Augen betonen kann oder Lippen. Es sticht dann das hervor, was mir an mir am meisten gefällt. Ich glaube nicht, dass man dadurch die Unsicherheiten versteckt, sondern auslöscht ;)

user234594  04.12.2014, 22:31

Danke für das Sternchen :)

Lupus77  23.11.2014, 18:31

"Ich glaube nicht, dass man dadurch die Unsicherheiten versteckt, sondern auslöscht ;) "

Es ist verstecken, denn sobald die Schminke weg ist, ist die Unsicherheit wieder da. Auslöschen würde ein dauerhaftes Ausbleiben der Unsicherheit auch ohne Schminke bedeuten, nur durch einmaligen gGebrauch derselben. Du schminkst dich aber immer wieder.

Aus dem gleichen Grund aus dem männliche Vögel zur Paarungszeit mit ihren bunte Federn wie bescheuert vor den weiblichen rumtanzen: Um einem potentiellen Partner auf- und zu gefallen. Wenn man ausschaut wie alle anderen wird man übersehen, man muss schon was individuelles haben um nicht in der Masse unterzugehen.

Wenn man wirklich Selbstrespekt hat hätte man ja keinen Grund sich mit Make-up zu zukleistern.

Pychologisch betrachtet weil sich viele hinter einer Maske sicherer fühlen. Diese maske kann materiell sein (Schminke, Kleidung etc.) oder psychologisch (man gibt sich anders als man eigentlich ist, man verstellt sich). MakeUp ist eine solche Maske die unbewusst wirkt ein Schutzschild wirkt, ohne das sie sich nackt und verletzlich fühlen, es hebt ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl.

Make Up ist einfach nur eine möglichkeit sein Gesicht zu verändern.. so wie man es gerne hätte. Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten haben also auch unterschiedlich Lust sich zu schminken oder eben nicht ;)