Warum tragen Männer Strumpfhosen und darüber eine kurze Hose und nicht einfach eine lange Sporthose?

5 Antworten

Eine kurze Hose mit Strumpfhose ist einfach bequemer als eine lange Hose. Die bleibt bei mir beim in Hocke gehen oder Knien auf der Haut kleben. Eine Strumpfhose ist elastisch genug das dies nicht passiert. Muss übrigens nicht gleich eine Kompressionsstrumpfhose sein. Es geht auch eine ganz normale (Damen-) Feinstrumpfhose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es draußen Stein und Bein friert und z.B. die Fußballspieler spielen müssen, sind Strumpfhoden und kurze Trikothosen durchaus angebracht. Hab' die deutsche Nationalelf noch nie in langen schwarzen Hosen und einem weißen T-Shirt spielen sehen. Die deutschen Trikotfarben sind nun mal weiß/schwarz oder schwarz/weiß, und zum Trikotshirt gehört auch die kurze Sporthose.

Nobbe54  05.01.2020, 13:16

Was sind nochmal Strumpfhoden?? , ;-))

JoJo1812  06.01.2020, 19:52
@Nobbe54

Da hast Du aber gut aufgepasst! Unverzeihlicher Schreibfehler, aber ungeplant lustig

Das eher Kompressionshosen.

Die Venen in den Beinen sorgen für den Rückfluss des Blutes zurück zum Herzen.

Die sich darin befindlichen Venenklappen funktionieren wie Rückschlagventile, die das Blut nur in eine Richtung, nämlich zum Herzen hin fließen lassen und verhindern so das Versacken des Blutes in den Beinen.

Durch mangelnde Bewegung und viel Stehen oder Sitzen lastet täglich viele Stunden ein hoher Druck auf dem Venensystem.

Wenn die Wadenmuskelpumpe den Abtransport des Blutes nicht mehr ausreichend unterstützt, sich die Venen ausdehnen und die Venenklappen nicht mehr richtig schließen, sind müde und schwere Beine die Folge.

Schwellungen und Einschneidungen durch Socken oder Schuhe im Gewebe sind Anzeichen dafür. Später können sich Besenreiser, Krampfadern oder ein offenes Bein bilden.

Man verspricht sich auch, dass man im Sport leistungsfähiger sei.

Die kurze Sporthose darüber solle eine größere Bewegungsfreiheit bewirken als eine lange.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Strumpfhosen? Männer? Kurze Hose? Das habe ich noch nie gehört.