Warum tragen die „Opferrollen“ in filmen immer eine brille oder zahnspange?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kommen klischeehafte Schönheitsideale zum Tragen.

1)

Die Zahnspange wird benutzt, um die Zähne zu richten. Die Brille dient zur Hilfe für die eigene Sehkraft. Kurzum, beide Gerätschaften sollen eine Art Gebrechlichkeit richten / ausmerzen. Das Opfer ist also bereits von Grund auf schwach und auf die Hilfe der Gesellschaft angewiesen. Überspitzt bewertet besteht eine Abhängigkeit von Hilfsmitteln, um das eigene Leben zu meistern. Sie stellen das moderne Holzbein oder die Gehhilfe der jungen Leute dar und verleihen der Person innere Unsicherheit (sie gehört nicht zur Norm).

Der muskulöse, coole Football-Rowdy, der die anderen hänselt, braucht so etwas hingegen nicht. Sein Körper zeigt Stärke und Unversehrtheit. In Filmen wird dies noch weiter parodiert, indem die Täter als eitel dargestellt werden, wenn sie bspw. kurz vor ihrem eigenen Spiegelbild verharren, weil sie einen Pickel gefunden haben o.ä..

Generell werden Kinder mit Hilfsmitteln öfter gemobbt, möchte ich meinen. Sie haben evt. Probleme, weil sie durch eine Zahnspange lispeln, das Entfernen loser Zahnspangen wirkt auf die anderen Kinder eklig und generell wirken sie äußerlich ja anders. So kommen Begriffe wie Brillenschlange zustande.

2)

Diese Hilfsmittel verdeutlichen des Weiteren eine Determination. Am besten zeigen dies die Telenovelas Yo soy Betty, la fea oder der deutsche Ableger Verliebt in Berlin. Die Hauptdarstellerin ist das schüchterne, hässliche Entlein. Sie ist ausgestattet mit einer altmodischen Brille, einer Zahnspange und die Haare trägt sie gebunden. Erst später, als sie selbstbewusster wird, befreit sie sich von diesen Zwängen - trägt die Haare offen, nutzt Kontaktlinsen und die Zahnspange fliegt glaube ich auch raus.

Selbstbewusstsein wird also als schön deklariert. Das schüchterne Mauerblümchen befreit ihre Zwänge um der Welt ihre Schönheit zu zeigen.

3)

Wenn man die richtigen Accessoires zusammenstellt, die tatsächlich altmodisch, hässlich oder komisch wirken (Hornbrille, Headgear) und dies mit gewisser Kleidung und Frisur kombiniert, kann man schnell ein äußerliches Erscheinungsbild schaffen, welches hässlich, lächerlich oder gar ungepflegt wirkt.

Schließlich dienen Brillen heutzutage auch als einfaches Accessoire, einen schönen Style mit diesen zusammenzustellen ist nicht schwer, generell werden Brillen oft als attraktiv empfunden. Bei Zahnspangen gibt es ebenfalls genügend Möglichkeiten, diese stylisch anzupassen oder mehr zu verstecken.

4)

Über Gerätschaften wie Zahnspangen lassen sich gut böse Witze reißen. Ich meine, in dem Film Keinohrhasen wurde bspw. einer verwendet, um die Beziehung zwischen den beiden Hauptdarstellern in ihrer Kindertagen darzustellen.

Kurzum eignen sich beide Gerätschaften, um im Film Personen schnell zu charakterisieren und Gruppen zuzuordnen (Gewinner und Verlierer). Mit einem Bild lässt sich über die Person so viel erzählen, ohne auch nur ein Wort gebrauchen zu müssen, denn das Klischee ist in der Gesellschaft (übergreifend) bekannt. Es geht so weit, dass es bei Personen ohne einen gewissen Style nicht mehr so glaubwürdig wirkt, wenn sie gemobbt werden (angenommen, der Charakter wäre groß und relativ gut aussehend).

Stimmt so nicht. Z. B. in dem Film „Succubus“ mit Liz Vicious bringt die Hauptdarstellerin eine Reihe ihrer Sexpartner um; keiner davon trägt Brille oder Zahnspange. Oder in dem Film „The Devil‘s Rejects“ mit der bezaubernden Sheri Moon Zombie: da entsprechen die Opfer auch nicht Deinem Klischee.

cxyasd123  06.01.2018, 02:29

Ich glaube er meint nicht solche Opfer, sondern eher Mobbing Opfer

Um die Oberflächlichkeit des Täters offen zu legen und deutlich zu machen.

Klischee glaube ich

Warumdennu  06.01.2018, 02:53

Die Brille steht für eine Nerd oder Sterber bzw jemanden der körperlich nicht perfekt ist. Dasselbe simbolisiert auch die Zahnspange, auch sie ist da um einen Fehler zu korrigieren. Außerdem sind das beides Dinge, die nicht als attraktiv gelten. Das hat sich halt im Laufe der Zeit zu einem Klischee ausgebildet und darauf greift man in Filmen halt zurück um beim Zuschauer direkt klarzumachen das er hier ein "Opfer" vor sich hat.

daca123
Beitragsersteller

Aber warum ?