Brillen in Filmen?

Wundert es da nicht, dass viele nicht gerne Brille tragen?

Auch wenn man natürlich nicht alles glauben soll was in Filmen gezeigt wird.

4 Antworten

Harry Potter trägt eine Brille, das war allerdings durch das Buch so vorgegeben.

Generell finde ich auch, dass Brillen in Filmen zumindest bei Hauptpersonen eher weniger auftauchen.

Ein Grund könnte möglicherweise sein, dass Brillen vielleicht auch ein Stück Abstand zum Gesicht und dessen Ausdruck schaffen, auf das es bei Filmen aber sehr ankommt - eine Person mit Brille nicht so "nah" und spürbar rüberkommt wie ohne.

Kann veschiedene Gründe haben:

  • Sehr viele Schauspieler*innen werden sich haben lasern lassen. Glaube kaum das sie dann sonderlich scharf darauf sind für Rollen wieder eine Brille zu tragen.
  • Weiterhin sind Brillen sicher so ein Nerv- und Kostenfaktor in Filmen. Hat der Darsteller jetzt die richtige Brille auf, was ist mit dem Licht usw. Kaputt gehen sie auch sehr schnell. Haben wir dann nochmal die gleiche Brille da.
  • Mit unserem Schönheitideal hat es sicher auch zu tun. Da gelten Brillenträger halt immer noch eher als unattraktiv, von daher wird sich kaum ein Studio trauen der Hauptfigur eine Brille zu verpassen.

ArwenPotter  14.04.2023, 02:09

Emma Watson aber hat beispielsweise eine Brille ;)

Wasbinichtoll  14.04.2023, 16:11
@ArwenPotter

Ok. Das war mir neu, daher danke für die Info. Sie trägt die Brille in Filmen oder auf dem roten Teppich aber auch so gut wie nie.

Wasbinichtoll  14.04.2023, 16:30
@ArwenPotter

Nur habe ich sie bisher überhaupt nicht als Brillenträgerin wahrgenommen. Vermutlich weil sie eben jene Brille selten trägt. Wo wir dann wieder bei der Fragestellung hier wären. Brille in Filmen ist halt nicht der Standart, auch wenn ansonsten auf der Straße gefühlt jeder 3. eine Brille trägt.

Besonders die Nerds und schüchternen, aber dann unheimlich attraktiven jungen Frauen...

Und dann kommen die Asiaten mit ihren Brillen-Figuren, die so drauf sind wie die Hauptcharaktere indischer Actionfilme.

Um Klischees zu verdeutlichen.