Warum tragen Busfahrer Weiße Handschuhe?
Bin grade mit dem Bus unterwegs und mir ist immer wieder aufgefallen das die BVB Busfahrer weiße Handschuhe tragen !
Ist das in anderen Städten auch so ?
Aber warum tragen die überhaupt Handschuhe??
8 Antworten
Hallo, ich bin einer dieser Busfahrer.
Ich trage zwar keine Handschuhe, aber der Sinn ist halt die Hygiene.
Einmal das Geld, aber auch das Lenkrad gehen täglich durch viele Hände, so ein Bus kann täglich von rund 6-7 Fahrern gefahren werden, dann noch Techniker und Reinigungsdienst, da will man sich halt nicht mit Viren anstecken.
Viele Grüße!
Hallo !
ich arbeite in NRW als Busfahrer und mache das seit einiger Zeit auch, trage allerdings graue Handschuhe. Die Gründe wurden teilweise oben schon genannt, einmal des Geldes wegen zum anderen blättert bei Bussen die so zwischen 1999 und 2012 gebaut wurden häufig die Beschichtung des Lenkrades durch das viele anfassen ab, die klebt dann häufig an den Fingern, was dann zwischen durch wenn man in einer Pause was essen will auch nicht so schön ist, zumal man sich auch nich immer an der Endstelle die Hände waschen kann. In meiner Geburtsstadt Helsinki ist das übrings völlig normal, das Bus- und auch Straßenbahnfahrer Handschuhe tragen, da sind eher die ohne in der Minderheit.
Interessant vielleicht noch, da mein Arbeitgeber nur Oberbekleidung (Hemden,Pullover,Jacken) als Dienstkleidung stellt, trage ich da die Fahrersitze häufig auch ziemlich unhygenisch (vollgeschwitzt und verstaubt) sind im Regelfall ´ne schwarze Lederjeans auf´m Bus, ist leichter zu reinigen und man versaut sich seine normalen Jeanshosen nicht. Hab ich mir bei der Hamburger Polizei abgeschaut, die das so bei ihren Hundeführern handhaben.
Scheint zur Dienstkleidung zu gehören. Bei uns trägt kein einziger Busfahrer Handschuhe, finde ich sehr ungewöhnlich. Habe ich auch in anderen Großstädten noch nie gesehen. lg Lilo
Wenn du mal in Berlin unterwegs bist dann siehst du manche !
Aber nicht jeder trägt die
Ein früherer Kollege von mir machte das, weil er irgendwie allergisch auf die Lenkräder reagiert (wahrscheinlich irgendein Weichmacher oder so was im Kunststoff), der bekam sonst ganz wunde Hände ...
Alternative war eine Lenkradhülle - aber das ist ziemlich aufwändig, die bei jedem Fahrzeugwechsel mit zu nehmen und auf das nächste Lenkrad zu ziehen.
Das sind spezielle Fahrhandschuhe, schau mal im Internet.
Damit lenkt es sich besser / man rutscht nicht so leicht ab.
mfg
Interessant!