warum träume ich so komische sachen (mord, weltuntergang, horror)?

2 Antworten

In der Tiefenpsychologie nennen wir Träume auch den Königsweg zum Unterbewusstsein.

Es gibt zwei wahrscheinliche Erklärungen.

  1. Das momentane Weltgeschehen berührt dich und vielleicht auch tiefer als du denkst.
  2. Es sind deine größten Ängste, mit denen deine Psyche versucht zurechtzukommen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es oft etwas leichter wird, wenn du dich in die Themen reinliest. Die große Angst, dass z.B. ein irrer Diktator den roten Knopf drückt, ist wie jede Angst natürlich berechtigt, aber nicht ansatzweise so einfach wie viele befürchten.

Hast du Feinde im echten Leben?Ich weiß aus eigener Erfahrung das wenn man träumt das man Leute umbringt, das man häufig ein Problem mit Menschen im echten Leben hat, das man so wütend auf die person ist, das man sie im Traum umbringt..Versuche das problem mit der person zu lösen, dann hört auch der Traum auf..das mit dem Weltuntergang und dem Krieg liegt wahrscheinlich daran das dass gerade so viel in den Nachrichten kommt..Ich kann die Gründe für den Traum nur vermuten aber überlege mal ob da vielleicht was von passen könnte..Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon einiges an Zeug geträumt und kenne mich etwas aus

cocopopchelly
Beitragsersteller

ich bin ein sehr freundlicher mensch ich glaube ich hab keine feinde ich glaube Leute mögen mich einfach nicht weil is so offen bin und Leute versuche zum lachen zu bringen. Darum glaube ich das ich keine Feinde habe….. Das mit dem Weltuntergang träume ich schon seit dem ich denken kann und es passiert fast immer am selben Ort

dieweiseRose  29.09.2024, 17:01
@cocopopchelly

Hast du mal irgendwas damit zu tun gehabt?Du hast wahrscheinlich einfach Angst davor das die Welt untergeht..Viele Grüße