Warum träume ich nicht mehr?

10 Antworten

die Erinnerung an Träume bezieht sich meist auf die letzten Sekunden des Schlafes. Momentan erinnerst Du Dich halt nicht.

Ein Traum ist ein im Schlaf erlebtes Geschehen. Statt der körperlichen Sinneswahrnehmung findet die Wahrnehmung im Traum psychisch statt. Kognitive Fähigkeiten wie begriffliches Denken und kausal-logisches Erinnern treten dabei meist in den Hintergrund. Auch das Bewusstsein ist meist aufgehoben. Unbewusste Träume sind nach dem Erwachen oft schwer oder überhaupt nicht erinnerbar. Im erweiterten Sinn steht Traum umgangssprachlich auch für etwas Ersehntes (etwas „erträumen“), etwas Unwirkliches oder auch für etwas Ästhetisches („traumhaft schön“, "ein Traum!"). Die Interpretation des Erlebten wird „Oneirologie“ (auf Deutsch Traumdeutung) bezeichnet.

Thorzton  07.10.2009, 11:42

Demzufolge träumst du nicht mehr, weil du zufrieden bist und dir nichts herbeisehnst

Menschen träumen grundsätzlich um im Unterbewusstsein Geschehenes zu verarbeiten.

Dass man sich an seine Träume nicht erinnern kann liegt u.a. an einem unruhigen und unterbrochenem Schlaf.

Je tiefer und fester man an einem Stück schläft umso intensiver und realistischer träumt man und kann sich auch deshalb öfters an diese erinnern.

Unangenehme Träume verdrängt das Unterbewußtsein schnell wieder, sodaß man sich morgens oft nicht mehr erinnern kann, ob man überhaupt geträumt hat.

man kann sich nur an träume erinnern, wenn man unmittelbar danach (wenn auch nur für eine sekunde) aufwacht, da sie sonst nicht im gedächnis gespeichert werden. vielleicht hast du nun einen besonders festen schlaf entwickelt.

Wikingerjack
Beitragsersteller

Das mit dem festen Schlaf kann sein. Ich hatte schon immer einen tiefen Schlaf.