Warum träume ich das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, so Pi mal Daumen sehe ich da drei Frauengestalten: dich, die Oma und diese Frau, die wohl ziemlich verwahrlost ist und offenbar einen Vorwand sucht, um vom Dach zu springen.

Ich behaupte, dass das drei Persönlichkeitsanteile von dir sind, die dein Gehirn im Traum so visualisiert hat.

Diejenige, die aufs Dach geklettert ist, um die Oma zu suchen, ist offenbar der Teil von dir, der in der Höhe sucht, was er unten auf dem Boden (der Tatsachen?) nicht gefunden hat. Hoch oben hat man den Überblick; den hat dieser Teil von dir im Gewusel der Grossstadt (Wolkenkratzer stehen fürs Grossstadtleben; manche Leute sprechen auch vom Grossstadtdschungel) offenbar verloren.

Die Oma aber, je nachdem, wie alt sie ist, stammt möglicherweise vom Land. Nach ihr hältst du vergeblich Ausschau. Das scheint ein Teil deines Lebens zu sein, der im Grossstadtleben untergegangen ist. Vielleicht steht die Oma aber auch für dein zukünftiges Selbst, das sich im wahrsten Sinne des Wortes in der Stadt nicht wiederfindet.

Schliesslich ist da die verwahrloste Frau, die sich in die Tiefe stürzen will. Sie fühlt sich zu leicht und will deinen Rucksack auf sich nehmen, um unter der Last zu sterben. Spannend, dass sie offenbar ihre eigenen Probleme nicht sieht. Das könnte vielleicht der Teil von dir sein, der vor sich selbst (und vom derzeitigen Leben) davonlaufen will. Auch diese Frauengestalt wird in der Höhe nicht heimisch, vernachlässigt sich selbst und sucht Bodenhaftung - im Traum drastisch versinnbildlicht durch den Wunsch, sich das Leben zu nehmen, na ja, das Leben "dort oben".

Es geht offenbar um den Wunsch nach Erdung (weil die Frau ja in einer Grosstadt zu sein scheint, würde ihr Sprung nicht unbemerkt bleiben, vielleicht steckt hier auch der Wunsch nach Aufmerksamkeit, Nähe oder Zugehörigkeit) und Veränderung der aktuellen Lebenslage, wobei Traumbilder nie eindeutig, sondern immer mehrdeutig sind.

Soweit meine Spekulationen.

Warum man sachen träumt kann man nicht wissen. Was ich schon alles geträumt habe und danach aufgewacht bin...

Soweit ich weiß Träumt man aber öfter vom tag was man erlebt hat.

Das Gehirn hat ein Eigenleben und lässt sich - während man schläft - nicht daran hindern, mehr oder weniger sinnfreie Sachen zu träumen.

Das kannst du nicht beeinflussen und deshalb macht es keinen Sinn, sich mit den Träumen zu beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen