Motorradhelm mit eingebauter Atemschutzmaske kaufen, wo?

Anbei ein Bild in der Art

FGO65  21.10.2022, 10:45

Wofür soll das gut sein?

OnTheSphere
Beitragsersteller

Allgemein als Schutz vor Abgasen etc.

4 Antworten

Das ist keine Atemschutzmaske. Es handelt sich dabei um einen Einsatz, der dafür sorgen soll, dass die ausgeatmete Luft nicht das Visier von innen beschlagen lässt. Deshalb wird sowas bei Regen eingesetzt.

Allgemein als Schutz vor Abgasen etc.

Nein, denn die Luft, die von außen kommt wird nicht gefiltert.

OnTheSphere
Beitragsersteller

Nein, die Maske umschließt Mund und Nase komplett. Es ist nur nach unten eine etwa 8mm große Öffnung.

Kein Hersteller bietet das an, weil es keinen Sinn macht.

Eine solche Konstruktion würde wohl weder die Prüfbedingungen nach EC 22.06 für die Helme, noch nach DIN EN 140 und schon gar nicht nach DIN EN 136 erfüllen.

Dazu kommt noch das du so eine Konstruktion nicht wirklich haben willst. Wer reinige die Maske hygienisch einwandfrei? Welche Fachfirma prüft alle 6 Monate die Maske? Was ist wenn der Filter der Maske voll ist? u.s.w...

Confix  21.10.2022, 10:48

Vor was bitte willst du dich schützen alleine auf dem Motorrad?

ich fahr nen ganz offenen Helm und freue mich über die frische Luft und die Gerüche die ich wahrnehmen kann .

Gab da mal einen Lazer Revolution Helm wo die Atmenmaske verhindern sollte das man das Visier beschlägt.

Hat sich aber nicht bewährt und mitlerweile hat jeder besesre Helm ein Pinlock Doppelvisier, das verhindert zuverlässig ein Beschlagen und sorgt für freie Sicht (für KS Wunder vollbringen kann es aber nicht)

Biste sicher, dass das nicht ein Feuerwehrschutzhelm war?

Die modernen Helme ähneln stark bestimmten Motorradhelmen.

OnTheSphere
Beitragsersteller

Hi. Nein, es war ein klassischer Integralhelm mit Maske innen. Kein Feuerwehrhelm :)