Warum teile ich ungern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo caattyy,

so aus dem Bauch heraus (kann sein, dass das bei Dir nichts "antriggert", dann kannst Du es einfach vergessen):

Wieso hast Du das Gefühl, das Laptop teilen zu müssen?

Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich öfters mal zum Teilen "genötigt" gesehen hast, ohne es eigentlich zu wollen.

Kann es sein, dass Du manchmal Mühe hast, "Nein" zu sagen?

Das Gefühl hast, teilen zu "müssen", weil "man ja sozial sein sollte" - obwohl du das eigentlich gar nicht möchtest?

Dass Du Dich von anderen (Eltern, Geschwister) zum Teilen gedrängt fühlst, sodass es für Dich ein Zwang und gar nicht Deine freie Entscheidung ist, etwas zu teilen?

Und dass Du eigene Bedürfnisse lieber zurückstellst um des Familienfriedens willen?

Du könntest auch einfach mal "nein" sagen, wenn Du Dich ausgenutzt fühlst durch ein Teilen, das Du gar nicht willst.

Falls das gar nicht so einfach für Dich ist, bist Du wahrscheinlich auf der richtigen Spur.

Wenn Du gut für Dich schaust, kannst Du auch wieder gerne zu anderen schauen. Aber eben: Selbstliebe gehört auch dazu zu einem gesunden Miteinander 😉.

Ich finde es übrigens völlig i.O. einen selbstgekauften Laptop nicht an die ganze Familie auszuleihen. Ist ja schon ein recht persönliches Werkzeug. Es gibt bei mir auch Dinge, die ich nicht ausleihe, z.B. meine Pinsel und Kalligraphie-Werkzeuge oder meinen selbstgebauten Pfeilbogen. Und mein Laptop würde ich jetzt auch nicht unbedingt ausleihen.

LG, und pick Dir einfach das raus, was Du brauchen kannst.

LG

Wiyana

caattyy
Beitragsersteller

Lieben, lieben Dank!

Wiyana  14.10.2018, 19:15
@caattyy

;-) freut mich, dass es für Dich hilfreich ist ;-)!

Trauma, durch Fressneid. Kommt vor. Arbeite daran, ist keine schöne Angewohnheit!

es ist in ordnung zu teilen wenn du auch mal etwas

zurückbekommst.