Warum taut Schnee auf der Gehwegplatte schneller ab als auf den Fugen dazwischen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist interessant, ich habe mal schnell in meinen Fotos nachgeschaut und das hier gefunden: http://beuche.info/schnee_auf_pflaster.png Ich denke, es hängt mit der unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeit zusammen. Der Stein leitet die Wärme aus dem darunter liegenden Erdreich besser als die Erde nach oben, deshalb taut der Schnee schneller.

 - (Physik, Garten)

Das Phänomem tritt vor allem dann auf, wenn es nach einer milden Zeit schneit. Der Boden hat dann immer noch Plusgrade und wenn es darauf schneit, wird die Schmelzwärme aus dem Boden durch die Steinplatten besser an die Oberfläche geleitet, als im Erdreich. Deswegen taut es zuerst in der Mitte der Steinplatten.

Ich würde mal sagen, dass das auch damit zusammenhängt, dass die Steinplatten allgemein trockener sind als die Erde, bei der die Oberfläche laufend von aufsteigender Feuchtigkeit benetzt wird. Grössere Feuchtigkeit bewirkt dann auch eine grössere Verdunstungskälte, weshalb der Schnee dort langsamer schmilzt. Müsste man aber mal konkret messen, damit man sieht, ob das auch so stimmt....

Die Steinplatte erwärmt sich schneller als der lose Boden (höhere Wärmeleitfähigkeit) dazwischen. Das gilt besonders dann, wenn die Sonne auf den Boden strahlt.