Warum suchen sich Männer eine Affaire?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 53 und hatte in meinem Leben mehrere Male Beziehungen mit gebundenen Männern, die auch jahrelang hielten (bzw. noch immer halten, bin seit 7 Jahren mit einem verheirateten Mann liiert).

Ehefrauen wollen gerne glauben, dass es nur um Sex geht. Da muss ich sie enttäuschen. In meinen Fällen zumindest spielt(e) Sex keineswegs die Hauptrolle. Er gehört(e) dazu, wie zu jeder Liebesbeziehung, aber steht nicht im Vordergrund.

Warum diese Männer eine "Affäre" hatten/haben?

Es war bei allen dasselbe. Sie hatten sich früh gebunden, schon in ihren Zwanzigern, und dann hatten sich beide Partner mit der Zeit sehr anders entwickelt. Sie alle hatten Beziehungen, die zu reinen Wohngemeinschaften geworden waren. Alltag läuft, aber alles andere war abhanden gekommen. Sie alle flüchteten sich in die Arbeit, was aber auf Dauer auch nicht half. Und dann - haben sie sich neu verliebt.

Problem: INzwischen waren jede Menge Verpflichtungen da, die eine Trennung unmöglich erscheinen ließen. Haus, Kinder, Druck von seiten der Familie, Krankheit der Partnerin oder auch des Mannes selbst, in einem Fall ein gemeinsam mit der Frau aufgebautes Unternehmen. Und so bleibt man dann halt zusammen und macht nach außen hin auf heile Welt.

Mein jetziger und ich sind uns bewusst, dass wir in sehr verschiedenen Welten leben und es gar nicht erstrebenswert wäre, die mit Gewalt und ohne Rücksicht auf Verluste zusammenzubringen. Mit ü50 ist man eben kein unbeschriebenes Blatt mehr, man hat bereits ein Leben hinter sich, das man nicht einfach ablegen kann. Und so sehen wir uns regelmäßig, wenn es passt, und genießen die Zeit zusammen. OHNE gemeinsamen Alltag (auf den ich gut verzichten kann). Ich komme damit bestens zurecht, denn ich bin eine sehr selbständige Frau mit vielen zeitaufwändigen Interessen, anderen Menschen, die mir ebenfalls sehr wichtig sind, und einer Tochter, der ich sowieso niemals einen Stiefvater vorsetzen wollte. Ich bin glücklich mit diesem Modell, es passt momentan sehr gut zu meinem Leben.

Wenn hier jemand manchmal nicht zufrieden ist, dann ist es wohl eher er, denn er sieht mich nicht so oft, wie er gerne würde. Aber das ist sein Problem ;-)

Fazit: LIEBE kann das Motiv sein, das gebundene Männer dazu bringt, sich einer anderen Frau zu nähern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LinaLu170 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 07:56

Danke, aber die Frage ist wie lange will man die zweitfrau sein ? In meinem Fall er hat 2 Kinder 10, gemeinsames Haus, da denke ich ist es schwer die komfortzone zu verlassen…. Vorallem was ich denke das die meisten Männer die eine Affaire haben noch Sex mit der Frau nebenbei haben, ich mein beide sind ja Ende 30 erst…..

0
Tisiphone71  18.07.2024, 08:44
@LinaLu170

Ja, das ist sehr schwer, die meisten Männer wählen die Bequemlichkeit und bleiben, wo sie sind. Wenn du den Anspruch auf Ausschließlichkeit hast und WErt auf gemeinsamen Alltag legst, wirst du damit wohl auf Dauer nicht glücklich. Willst du denn unbedingt an Stelle seiner Frau sein? Meinst du, das ist eine erstrebenswerte Position? Ist wirklich immer die Frau die "Nummer 1", die seine Hemden bügelt und seine Socken wäscht? Was den ehelichen Sex betrifft, kann sein, kann aber auch nicht sein. Mein Rat an dich wäre, in dich zu gehen und dich zu fragen, ob du den Mann nicht auch so genießen kannst, meinetwegen als schönes Intermezzo, und währenddessen weiterhin die Augen nach anderen Kandidaten offen hältst. Sieh ihn doch mal, wie er wirklich ist - er schafft es nicht, seine Beziehung zu seiner Frau zu klären, daran zu arbeiten oder auch sie zu beenden, sondern wählt einen Ausweg, der ihm Konfrontation erspart, aber mit Lügen und Betrügen verbunden ist. Das ist auch ein Teil von ihm. Und der geht nicht weg, wenn er mit dir irgendwann zusammen sein sollte. Willst du ihn wirklich nur für dich? Einen Menschen mit solchen Charakterdefiziten? Wie auch immer: Auf keinen Fall darfst du dich von ihm abhängig machen. Leb dein eigenes Leben, gib bloß nichts für ihn auf, triff, wen du treffen willst mach, worauf du Lust hast. Lass dir nichts durch ihn verbauen. Dann kann auch das Leben als "Geliebte" Spaß machen!

2

Er weiß dass es dich verletzt, oder? Schön das er nicht in so einer Situation ist, wie würde er denn reagieren, wenn du deine Gefühle für jemand anders teilst? Wird er dann auch um deine Meinung bitten ihn beruhigen zu können, dass deine Worte ausreichen werden?

Du musst doch bestimmt jedesmal abwegen, wie viel du auf die Waage legst. Und auch viel von den gemeinsamen Erlebten Vergangenheiten? Ist es nur eine Phase, die sich von selbst wieder legt?

Es tut mir leid, es ist genauso traurig wie es sich anfühlt.

Ob man in einer Beziehung leben kann, ist Singular, er kann. Kannst du? Das schwierige ist doch, dass du alles richtig gemacht hast. Und die arbeit und die Trennung sind ein Weg, den du einschlagen müsstest, obwohl du nichts dafür kannst. Du bist in einer Blase gefangen. Das war so niemals abgemacht, und hättest du das ihn angetan??

Ich kann dir einen guten Ratschlag geben. Hör auf dein Herz was es dir sagt.

Ich würde sagen das es bei männern wie Frauen eben schwerwiegende Probleme in der Beziehung sind.

Türlich kann man den Partner dann noch lieben.

Aber dieser jemand kann eventuell in einer Situation sein in der bedürfnisse in der Beziehung nicht befriedigt werden und die Person keinen Ausweg daraus sieht. Und entsprechend jemand anderes diese Dinge übernimmt. Das muss noch nicht einmal bewusst von der Person angeleiert worden sein.

Das die Person glücklich in der Beziehung ist würde ich sagen ist eine lüge. Durchaus wird derjenige an diese lüge auch glauben.

Gerade bei langjährigen Beziehungen in denen dann noch Kinder dabei sind ist es schwieriger zu sagen: so jetzt ist Schluss, ich gehe. Weil das auch immer einen kompletten Wandel der Lebenswelt bedeutet.

Und gerade wenn Kinder dazu kommen wird die Beziehung sehr belastet. Und manche kommen da nicht raus.

Sicherlich gibt es auch noch andere gründe. Aber meist ist es komplexer als: er oder sie ist einsch ein aloch. Auch wenn die Handlungen beschissen sind.


Mitco  12.09.2023, 10:52

Also ich selber bin noch nicht richtig fremd gegangen...das kommt aber wenn man zu Hause nichts bekommt oder .die Frau zeigt keinen verlangen nach ihm...es ist wie ob dein Mann arbeitengeht jeden Tag essen mit nehmen tut und du nur zuschauen kannst aber nicht essen.du hast ein paar Tage nichts gegessen und auf einmal kommt der Nachbar mit ihrgend was zu essen auch wenn es nur ein Keks ist dann würdest du nicht nein sagen

0
LinaLu170 
Beitragsersteller
 20.08.2023, 18:47

Ich denke das alles ist überwiegend des Geldes wegen , die beiden haben noch Eigentum zusammen was jeder teils abzahlt, wenn man Gefühle hat wieso zum teufel vereist man mit fremden Frauen mehrere Woche in die Karibik schon strange

0
FouLou  20.08.2023, 18:59
@LinaLu170

Das wird dir wohl nur die Person selbst sagen können.

0
TheKritiker  20.08.2023, 23:50
@LinaLu170

Sorry, aber das hört sich sehr brutal an. Ich erinnere mich an meine Schwester. Sie hat das auch mit gemacht. Sie war sogar im Urlaub dabei, als er mit seiner neuen dort war. Sie kann mir nicht erzählen, dass es ihr innerlich keine schmerzen ausgelöst hat. Ich verstehe nicht wie man da so gelassen sein kann. Ich hätte das niemals ertragen.

1
LinaLu170 
Beitragsersteller
 21.08.2023, 00:11
@TheKritiker

Jaa aber die Frau von ihm weiß ja nicht das er mit dieser Affaire im Urlaub ist, er behauptet Sie wäre nur Freundschaft plus schon komisch

0
TheKritiker  21.08.2023, 00:21
@LinaLu170

Weist du, niemand sollte erwarten, dass du perfekt zu funktionieren hast. Was wichtiger ist, ist das was du fühlst. Und du hast die Berechtigung eben deine eigenen Standarts zu setzten. Manchmal hört sich das komplitziert an, aber meistens tut es gut sich mal neu zu orientieren. Du kannst das jederzeit auch machen. Aber dann darf er dir nicht vorwerfen, das dass nicht Okay! Wäre. Und genau dann hast du ihn und kannst ihn zur Rede stellen. Dann könnt ihr euch auf eine neue Einigung festlegen.

0

Ganz einfach: wenn die Kommunikation in der Ehe scheitert, holt man sich etwas fehlendes von jemand anderem. Das ist bei Männern als auch bei Frauen etwas, wo man dran arbeiten kann.


LinaLu170 
Beitragsersteller
 21.08.2023, 02:30

Ja aber eine parallel Beziehung führen das ist doch krank. Ich mein er vereist mit der Affaire, hält Händchen warum lässt er sich einfach nicht scheiden

0

Mein Schwager ist Kraftsportler, stofft und ist dann wegen Testo extrem notgeil. Meine Schwester ist froh wenn er sie in Ruhe lässt. Haben 3 Kinder und er hatte schon oft eine Affäre oder ONS. Für eine zahlte er sogar ne Mietwohnung, die machte sich natürlich Hoffnungen. Das er meine Schwester verlassen würde für sie. Danach wurde sie ersetzt. Meine Schwester bleibt wegen den Kindern bei ihm und er ist ihr erster Freund und seit 9 Jahren Ehemann. Haben ein Haus gekauft.


LinaLu170 
Beitragsersteller
 20.08.2023, 18:42

Und warum ist man mit jemanden zusammen der einen betrügt und fremdgeht kann ja auch nicht etwas stimmen

2
Rubintina  20.08.2023, 18:44
@LinaLu170

Wegen den Kindern, aber oft wollte sie die Scheidung weil es einmal ne ehemalige Schulfreundin von ihr war. Da stand die dann mit den Kinder und Koffern bei uns. Aber ging dann doch wieder zurück... Sie sagte mal, wer nimmt sie mit 3 Kinder?! Dazu ist meine Familie streng. Wer mehr als zwei Kerle hatte ist ne Schlam*e. Oder wenn sie ein Kind ohne Mann hat dann auch.

1
LinaLu170 
Beitragsersteller
 20.08.2023, 18:48
@Rubintina

ach glaub mir, heutzutage findet jeder einen passenden Partner Kinder hin oder her , also ich würde mich nicht so erniedrigen lassen

2
Rubintina  20.08.2023, 18:50
@LinaLu170

Sie hat aber nur einen Hauptschulschluss und ihr Mann hat studiert usw. sie ist auch abhängig von ihm. Sie könnte bei uns aber in der Mitte mietfrei wohnen. Aber sie liebt ihn auch. Meinte sie, von daher hab ich da kein "Mitleid" mehr mit ihr.

0