Kann ein Mann seine Ehefrau verlassen wegen seiner Affaire?

Das komische er unternimmt mit dieser Affaire total viel reisen, Kino, Konzerte etc. das kommt doch irgendwann raus ?

19 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Solche Geschichten erlebe ich privat und beruflich alleweil. Es gibt da je nach Fall unterschiedliche Lebenslösungen, Liebesstrategien. Die einen finden Mittelwege (getrennt wohnen, aber im gleichen Ort, wegen der Kinder) wo eine hinreichend erträgliche "Restfreundschaft" übrig bleibt, in anderen Fällen wird's grausam und traurig, die Kinder leiden, die verlassene Frau bleibt traumatisiert zurück. Da ist jeder Fall anders, aber, und das ist stets das Bittere dabei: Die Erwachsenen machen ihr Ding - und die Kinder kriegen einen Schock fürs Leben, die sind da stets die wahren Opfer.

Anmerkung  24.01.2023, 08:23

Wahre Worte

luibrand  20.04.2023, 07:25

Ja, auch, aber nicht nur. Es kommt auch vor, dass die Kinder total aufblühen, wenn 'Vater Tyrann' endlich das Haus verlässt, weil Mama sich zur Scheidung entschloss.

Ja, sicher kann er das. Eine Beziehung sollte auch ehrlich sein. Nur wegen der Kinder sollte man die nicht aufrechterhalten. Denen tut Ehrlichkeit auch gut.

Ja, durchaus. So etwas ist heutzutage auch nichts Ungewöhnliches mehr, wenn sich aus der Affäre mehr entwickelt. Und auch Kinder halten nicht jeden Mann davon ab und wenn dann meistens nur so lange, bis sie Teenie-Alter erreicht haben.

Wenn es zu einer Affäre kommt, stimmt die Basis bereits nicht mehr. Einer bricht aus und sucht bei anderen die Liebe, die er verloren hat oder in Frage stellt.

Ob man mit Gedanken an einen anderen spielt oder es umsetzt, es zeigt, dass die Ehe auf wackligen Füßen steht. Kinder sind oft Opfer, werden weder einbezogen noch gehört und suchen die Schuld dann bei sich. Das kann zu verändertem Verhalten führen und Depressionen auslösen. Dauernde Streitigkeiten und Vorwürfe belasten alle schwer und führen zu nichts.

Wer sich durch die Eheschließung zueinander bekannt hat, zusammen bleiben will, der hat eine Versprechen gegeben. Die Kinder haben ebenfalls ein Recht auf geordnete harmonische Verhältnisse, damit sie sich positiv entwickeln und die Eltern im Rücken als Stütze und Wegweiser haben können.

Auch wenn eine Ehe wackelt, langweilig und anstrengend geworden ist, sollten sich die Partner zusammensetzen und das besprechen. Eine Beratung kann helfen, wenn der feste Wille da ist. Wenn aber alles zerbrochen ist, ist eine faire Trennung für alle besser. Wenn Kinder beide Elternteile regelmässig sehen, werden sie einigermaßen zurechtkommen und es hinnehmen.

Es gibt unzählige Männer, die es getan haben und wird wohl immer welche geben, die es tun.

Früher stand Ehebruch unter Strafe. Auszug aus Wikipedia:

In der Bundesrepublik Deutschland war bis zum 31. August 1969 der aus dem Reichsstrafgesetzbuch übernommene § 172 in Kraft. Im Zuge der Großen Strafrechtsreform wurde dieses Gesetz ersatzlos gestrichen. Ehebruch wird in der Bundesrepublik seitdem nicht mehr strafrechtlich sanktioniert.

Sally374  24.01.2023, 08:28

Irgendwie auch schade finde ich. Man sollte schon Mann / Frau genug sein, um ehrlich dem anderen gegenüber zu sein...