Warum stürzt mein PC ständig ab?

4 Antworten

Was genau meinst Du mit Absturz?

Wenn es so ist, dass der PC nach einem Bluescreen mit entsprechender Systemmeldung einfach neu startet, dürfte das mit einer Systeminstabilität zusammenhängen.
Solche Neustarts habe ich 2016 mit dem taufrischen Win10 ziemlich häufig erlebt - bis zu 2x am Tag. - Dass gab sich dann allmählich. - Dafür gab es reichlich Windows-Updates zwischendurch.

Wie Absturz....

Zack Display aus -> Direkt reboot : Dein Netzteil gibt nicht die Erforderliche Leistung ab

PC hängt sich auf: Kann vieles sein...eventviewer nachsehen. Meistens durch einen Fehler im RAM...kann vorkommen...wenn es oft passiert memtest durchführen(testet den RAM)

DenoAVR  01.02.2022, 13:01

Wenn er sich ausschaltet und aus bleibt -> Ein Hardwareteil hat hohe Temperatur erreicht und ein Schutzmechanismus wurde ausgelöst

theuxwrak
Beitragsersteller

Er hängt sich manchmal nur auf, wenn ich versuche mich mit dem WLAN zu verbinden. Dieses Problem habe ich aber nicht sehr oft. Gerade als ich dachte ich hätte das Problem behoben, ist er beim Anmelde screen kurz eingefroren und dann abgestürzt.

Geht er einfach aus oder folgt ein Bluescreen?

Im ersten Schritt einfach mal Windows neu installieren, auch, wenn es nach einem Hardware-Defekt klingt.

Wenn er einfach aus dem Nichts ausgeht, liegt es wohl an der Hardware.
Das können Probleme mit dem Arbeitsspeicher sein, Überhitzung der CPU (Prozessor) oder Grafikkarte (GPU), oder Probleme mit deinem Netzteil.
Es kann auch das Mainboard sein, hatte früher mal eines, da ging mein PC auch einfach aus dem Nichts aus und irgendwann einfach wieder an.

Fange an, auszuschließen.

Wird der PC zu heiß?
Möglicherweise ein anderes Netzteil zur Verfügung?
Bei zwei Arbeitsspeicherriegeln (RAM-Riegel) mal jeweils einen rausnehmen.

Fehlersuche im Rechner bei solch einem Problem ist halt immer ein Ausschlussverfahren, du musst dich also trauen, an deinem Rechner zu werkeln.

Wenn du dir da nicht zutraust, hast du Bekannte, die so etwas könne?
War er ein Selbstbau oder Fertig-PC, möglichweise noch Garantie?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld