Warum strömt die erdnahe Luft bei einem Tief auf der Nordhalbkugel links herum um den Kern?

2 Antworten

Durch die Corioliskraft wird die Luft nach rechts abgelenkt. Das führt aber zwischen den Luftströmen zu einem Unterdruck. Irgendwo wird der dann grösser als die Corioliskraft, so dass der Wirbel dann eben doch links herum geht.

gotik
Beitragsersteller

OK, aber warum linksrum?

Die Corioliskrft lenkt strömende Luft nach rechts ab, nicht rechts herum.

Nehmen wir an, ein Luftpaket strömt zum Kern eins Tiefs, trifft aber daneben, dann wird es vom Luftdruckunterschied nach links gedrückt. Die Corioliskraft wirkt nach rechts, der Luftdruck nach links. So stellt sich ein Kräftegleichgewicht ein, bei dem das Tief immer links ist, auf Dauer also eine Kreisbewegung links herum um das Tief.

gotik
Beitragsersteller

Die Corioliskraft ist ja eine Trägheitsbewegung, keine Kraft, sorgt aber also, dass immer mehr Luft nach rechts statt links am Tiefkern vorbei will und dann passt das, aber wieso ist es beim Hoch anders rum ? Wegen der Wegströmung?

gotik
Beitragsersteller
@gotik

Wird da das Luftpaket vornehmlich durch die Coriolisträge zur linken Kernseite gelenkt?