Katze würgt und hat die Zunge draußen, was tun?
Hey Leute,
seit heute hat meine Katze (ca 18 Wochen) dauernd ihre Zunge draußen und würgt auch öfters, ohne dass etwas heraus kommt. Kann das schon der erste Haarballen sein?
Wenn ja was kann ich tun, damit das aufhört?
Ich gebe ihr immer Malzpaste, damit das eigentlich nicht vorkommt, und die Haare verdaut werden. Kennt sich damit jemand aus? Ich mach mir Sorgen, aber sonst geht es ihr eigentlich gut wie immer.
Vielen Dank für Eure Antworten,
Mina und Momo
6 Antworten
Also für alle die es interessiert, es waren wohl vermutlich wirklich die Haare, ich habe ihr über den Tag immer mal wieder Malzpaste gegeben, vermutlich etwas zu viel für die Tagesration, aber es hat gewirkt, sie würgt nicht mehr, und hat wieder normalen Stuhlgang Gott sei Dank, wir sind dem Tierarzt gerade noch entgangen:)
Du solltest vorsichtshalber mal zum Tierarzt gehen. Vielleicht hat sie irgendwas verschluckt
geh zum tierarzt, sonst könnte die katze eine darmverstopfung kriegen und daran sterben :(
Hallo Minabambina ,
der ganze "Zusatzmittelchen-Kack" ist eher kontraproduktiv . Wer weiß , vielleicht hat sie dieses Mittelchen nicht vertragen und der Verdauungsapparat ist gestört ? Ich kann da nur raten....
Oder sie verschluckt sich an ihren eigenen Haaren (vom lecken/putzen) ?
Wenn das nicht aufhört , solltest du mal beim Tierarzt vorbeischauen um schlimmeres zumindest auszuschließen .
alles Gute , olga22
Das Mittel gebe ich ihr schon seit mindestens 4 Wochen, und ich hab auch nicht gesehen, dass sie Durchfall oder sowas davon bekommen hätte (sie ist eine Wohnungskatze, da bekommt man das ja schon mit).
Sie hat sich auch nicht gerade geputzt, als sie würgen musste, das kam einfach so, ist auch nicht so oft, aber man macht sich halt Sorgen...
Hast du ihr schon mal Katzengras angeboten ? Wenn sie in der Wohnung ist , braucht sie das schon ! Sonst suchen sie sich andere "Sachen" zum Haarballen-rauswürgen und du siehst nicht immer gleich WAS sie sich da nehmen . Kann schon mal sein , daß es Teppichflusen sind , und dann ist es echt ein Problem .
Grüße olga22
Nein, das hab ich noch nicht probiert, ich dachte die Malzpaste würde reichen, aber danke für den Tipp solches werd ich sofort besorgen, leider dauert das dann auch ein paar Tage bis das angesetzt ist...
...also gestern war ich in einem dieser großen Tierfutter-Supermärkte - dort gab es schon "fertiges" Katzengras im Topf , ähnlich wie Salatkräuter . Das kann man gleich anbieten . Für später würde ich es auch auf jeden Fall selber anbauen .
Probier erst mal , ob sie es annimmt - manche mögen es nicht so gerne - und wenn sie schon mit Teppichflusen angefangen hat , hält sie womöglich das Gras für was ganz "Komisches" - nur Geduld , irgendwann kommt sie bestimmt auf den Geschmack .
Trotzdem würde ich mal zum Tierarzt gehen - schaden kann das nicht .
alles Gute olga22
Das mit den Flusen glaub ich aber eher nicht, wir haben in der WG eig nirgends Teppich, und ich hab sie auch noch nie dabei beobachtet wie sie irgendwas andres außer ihrem Futter und so weiter gefressen hat.
Naja ich warte mal bis abends noch ab, und dann geh ich zum Arzt, wenns nicht besser wird, danke für eure Antworten.
ich würde schleunigst zum tierarzt man wies zwar nicht ob es was schlimmes ist aber sicher ist sicher
das mach ich auch, wenns bis heute abend nicht besser geworden ist, der tierarzt macht erst um 5 wieder auf
Was genau ist an Malzpaste kontraproduktiv?